22.11.2017, 17:25
Fragen über Fragen…
Die Getriebeglocke habe ich einen Tag später entfernt um mir die Kupplung mal etwas genauer anzuschauen. Die Glocke zu entfernen ist kein grosser Akt und man hat freien Zugang zur Kupplung.
Die Kupplung incl. Flywheel habe ich ebenfalls entfernt. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Die Glocke war im Inneren voller Oel. Richtig hartgebackener Oelschlamm klebte an der inneren Wand. Ich kann kein Leck am Shaft des Getriebes feststellen und ich sehe aber viel Oel um den Hauptdichtring der Kurbelwelle. Den mache ich auf jeden Fall neu. Aber kann daher mein Problem kommen (im letzten Beitrag beschrieben)? Hier mal ein paar Bilder der Kupplung. Kann mir jemand vielleicht was zum Verschleiss dieser Teile sagen?
So wie ich das sehe habe ich zwei mögliche Ursachen für das Kreischen meiner Kupplung: Entweder die undichte Kurbelwelle und das dadurch vorhandene Oel in der Kupplung oder die Shiftfork. Irgendwie habe ich das Gefuehl dass die Feder nicht mehr gut ist. Sollte die nicht weiter zusammen sein (Richtung Ausrücklager)? Wie kann ich testen ob die Gabel noch OK ist? Das Ausrücklager sieht zwar siffig aus dreht aber butterweich.
Das Flywheel habe ich gestern zum Planfraäen gegeben und bekomme es heute zurück. Ein neues Kupplungsset habe ich ebenfalls bestellt incl. neuer Gabel. Ich denke das sollte mein Problem fixen. Trotzdem ware es interessant zu wissen wo jetzt genau das Problem gelegen hat.
Die Getriebeglocke habe ich einen Tag später entfernt um mir die Kupplung mal etwas genauer anzuschauen. Die Glocke zu entfernen ist kein grosser Akt und man hat freien Zugang zur Kupplung.
Die Kupplung incl. Flywheel habe ich ebenfalls entfernt. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen. Die Glocke war im Inneren voller Oel. Richtig hartgebackener Oelschlamm klebte an der inneren Wand. Ich kann kein Leck am Shaft des Getriebes feststellen und ich sehe aber viel Oel um den Hauptdichtring der Kurbelwelle. Den mache ich auf jeden Fall neu. Aber kann daher mein Problem kommen (im letzten Beitrag beschrieben)? Hier mal ein paar Bilder der Kupplung. Kann mir jemand vielleicht was zum Verschleiss dieser Teile sagen?
So wie ich das sehe habe ich zwei mögliche Ursachen für das Kreischen meiner Kupplung: Entweder die undichte Kurbelwelle und das dadurch vorhandene Oel in der Kupplung oder die Shiftfork. Irgendwie habe ich das Gefuehl dass die Feder nicht mehr gut ist. Sollte die nicht weiter zusammen sein (Richtung Ausrücklager)? Wie kann ich testen ob die Gabel noch OK ist? Das Ausrücklager sieht zwar siffig aus dreht aber butterweich.
Das Flywheel habe ich gestern zum Planfraäen gegeben und bekomme es heute zurück. Ein neues Kupplungsset habe ich ebenfalls bestellt incl. neuer Gabel. Ich denke das sollte mein Problem fixen. Trotzdem ware es interessant zu wissen wo jetzt genau das Problem gelegen hat.