11.10.2004, 16:09
Hallo Torsten !
Bezüglich des Lambda-Wertes gillt es folgendes zu beachten:
Dein Auto verfügt über eine "Air-Pump" welche Frischluft in den
Krümmer bzw. Hauptkat einbläst. Deshalb befindet sich im
Auspuff mehr Sauerstoff als eigendlich im Abgas noch vorhanden
ist. Dadurch mist der Prüfer ein vermeindlich zu mageres
Gemisch, was natürlich nicht den Tatsachen entspricht.
Du solltest den ASU Prüfer auf die Air-Pump hinweisen, dann kann
er entsprechenden Vermerk von Hand in den Prüfbericht
eintragen.
Mir wurde mal von einem TüV Prüfer " Labdawert nicht relevant, da
Fahrzeug über Frischlufteinblasung verfügt..." reigeschrieben und
abgestempelt. Damit hatte sich die Sache dann.
Bezüglich des Lambda-Wertes gillt es folgendes zu beachten:
Dein Auto verfügt über eine "Air-Pump" welche Frischluft in den
Krümmer bzw. Hauptkat einbläst. Deshalb befindet sich im
Auspuff mehr Sauerstoff als eigendlich im Abgas noch vorhanden
ist. Dadurch mist der Prüfer ein vermeindlich zu mageres
Gemisch, was natürlich nicht den Tatsachen entspricht.
Du solltest den ASU Prüfer auf die Air-Pump hinweisen, dann kann
er entsprechenden Vermerk von Hand in den Prüfbericht
eintragen.
Mir wurde mal von einem TüV Prüfer " Labdawert nicht relevant, da
Fahrzeug über Frischlufteinblasung verfügt..." reigeschrieben und
abgestempelt. Damit hatte sich die Sache dann.
Gruß
Stevie
Stevie