04.11.2017, 20:56
(04.11.2017, 14:41)DerWirre schrieb: ... und ist vermutlich konstruktionsbedingt so.
Das vermute ich auch. Da ist einfach keine Rückstellfeder drin, wie man sie in manch anderen Instrumenten hat, die den Zeiger im stromlosen Zustand auf eine wie auch immer definierte Nullstellung zurückdreht. Vermutlich ist der Zeiger zwecks stabiler Anzeige auch etwas bedämpft, was dann letztlich dazu führt, dass bei Wegnahme des Stroms das Ding einfach da stehen bleibt wo es zuletzt war. Bilde mir ein dass wenn der Wagen lange steht, die Zeigerstellung auch durch Vibration bzw. Schwerkraft leicht verändert werden kann.
Alles nur "Theorie"; wollte schon lange mal so eine Ding aufschneiden, wie auch das Ammeter, habe aber noch keine günstigen Schlachtopfer aufgetrieben.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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