28.10.2017, 11:59
Hi Günther,
es geht nicht darum, die Schleuderplatte erfolgreich zu meistern, sondern dass das Fahrsicherheitstraining die eklatanten Schwächen der Bereifung der meisten teilnehmenden Oldtimer aufgezeigt hat.
Es sind ja gerade die Situationen, die einen unvorbereitet treffen. Hätte Deine Frau neue Reifen gehabt, wäre der Dreher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert. Die Profiltiefe ist hierbei egal, die ist nur wichtig bei Geschwindigkeit (Aquaplaninggefahr).
Ich kenne so einige, die mit alten Corvettes wegen schlechter und/oder alter Reifen bei Nässe abgeflogen sind. Manche glauben es auch ohne eigenes Erlebnis, manche müssen erst selbst die Erfahrung machen. Man kann nur hoffen, dass es dann nur bei Sachschäden bleibt und keiner verletzt wird.
Man kann es nur wiederholen: So ein altes Auto hat Null Sicherheitsreserven, weder Airbag noch ABS und meist auch nur schlechte Gurte und keine oder nur unzureichende Kopfstützen, oftmals auch keine Sicherheitslenksäule. Das einzige, was da noch helfen kann, sind gut funktionierende Bremsen und noch bessere Reifen, wenn es mal brenzlig wird, um einen Abflug oder Unfall vielleicht doch noch vermeiden zu können.
Bei gelegentlichen Ausfahrten zur Eisdiele ist die Wahrscheinlichkeit sicher gering, dass es gleich regnet, aber jeder, der mehr als 10km weit mit seinem Oldtimer fährt, ist auch schon mal vom Regen überrascht worden.
Greets
Hermann
es geht nicht darum, die Schleuderplatte erfolgreich zu meistern, sondern dass das Fahrsicherheitstraining die eklatanten Schwächen der Bereifung der meisten teilnehmenden Oldtimer aufgezeigt hat.
Es sind ja gerade die Situationen, die einen unvorbereitet treffen. Hätte Deine Frau neue Reifen gehabt, wäre der Dreher mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passiert. Die Profiltiefe ist hierbei egal, die ist nur wichtig bei Geschwindigkeit (Aquaplaninggefahr).
Ich kenne so einige, die mit alten Corvettes wegen schlechter und/oder alter Reifen bei Nässe abgeflogen sind. Manche glauben es auch ohne eigenes Erlebnis, manche müssen erst selbst die Erfahrung machen. Man kann nur hoffen, dass es dann nur bei Sachschäden bleibt und keiner verletzt wird.
Man kann es nur wiederholen: So ein altes Auto hat Null Sicherheitsreserven, weder Airbag noch ABS und meist auch nur schlechte Gurte und keine oder nur unzureichende Kopfstützen, oftmals auch keine Sicherheitslenksäule. Das einzige, was da noch helfen kann, sind gut funktionierende Bremsen und noch bessere Reifen, wenn es mal brenzlig wird, um einen Abflug oder Unfall vielleicht doch noch vermeiden zu können.
Bei gelegentlichen Ausfahrten zur Eisdiele ist die Wahrscheinlichkeit sicher gering, dass es gleich regnet, aber jeder, der mehr als 10km weit mit seinem Oldtimer fährt, ist auch schon mal vom Regen überrascht worden.
Greets
Hermann