14.10.2017, 18:27
Hallo Gemeinde,
diese Woche sind die Teile angekommen: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule und Verteilerfinger. Alles AC Delco Teile oder die jeweils besseren Teile ihrer Gattung.
Gestern Kerzen und Zündkabel gewechselt, heute Verteilerkappe, Zündspule und Verteilerfinger.
Bereits gestern nach Tausch der Kerzen und Zündkabel war bei der ersten Probefahrt das Problem der sporadischen Zündaussetzer beim Durchbeschleunigen unter Last weg! ☺ Der Wagen hat gefühlt 20PS mehr nach Tausch von Kerzen und Kabeln.
Aber: Seit gestern (und dies wurde durch den heutigen Tausch von Kappe, Spule und Finger auch nicht besser) sägt nun der Leerlauf und pendelt zwischen 500 und 800 Umdrehungen. 😖
MAF-Sensor ist vor einem Jahr gegen einen orig. neuen von Bosch getauscht worden.
Lambdasonde ist im Mai neu gekommen (Eberspächer).
Kein Fehler im Fehlerspeicher!
Habe alle Zündkabel auf festen Sitz und korrekte Position geprüft.
Danach ein altes (funktionierendes) Zündkabel jeweils von einer Kerze zum jeweiligen Anschluss an der Verteilerkappe gelegt und den Wagen angelassen um auszuschließen, dass keines der neuen Zündkabel kaputt ist. Das ganze dann 8x durchgespielt...ohne Erfolg. Leerlauf sägt noch immer.
Es wird doch wohl keine der neuen Kerzen einen Schuss haben und die Probleme im Leerlauf verursachen???
Habe zu guter letzt nach o.g. Tests die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, damit sich das Steuergerät neu anlernt. Auch nach nochmals 50km Probefahrt zum Kalibrieren null Besserung.
Welcher Sensor ist noch für den Leerlauf mit verantwortlich? Gibt es einen Leerlaufsensor am L98?
Besser die Einspritzung raus werfen und auf Vergaser umbauen? Geht das mit H-Kennzeichen?
(Scherz! 😉 )
Grüße
diese Woche sind die Teile angekommen: Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule und Verteilerfinger. Alles AC Delco Teile oder die jeweils besseren Teile ihrer Gattung.
Gestern Kerzen und Zündkabel gewechselt, heute Verteilerkappe, Zündspule und Verteilerfinger.
Bereits gestern nach Tausch der Kerzen und Zündkabel war bei der ersten Probefahrt das Problem der sporadischen Zündaussetzer beim Durchbeschleunigen unter Last weg! ☺ Der Wagen hat gefühlt 20PS mehr nach Tausch von Kerzen und Kabeln.
Aber: Seit gestern (und dies wurde durch den heutigen Tausch von Kappe, Spule und Finger auch nicht besser) sägt nun der Leerlauf und pendelt zwischen 500 und 800 Umdrehungen. 😖
MAF-Sensor ist vor einem Jahr gegen einen orig. neuen von Bosch getauscht worden.
Lambdasonde ist im Mai neu gekommen (Eberspächer).
Kein Fehler im Fehlerspeicher!
Habe alle Zündkabel auf festen Sitz und korrekte Position geprüft.
Danach ein altes (funktionierendes) Zündkabel jeweils von einer Kerze zum jeweiligen Anschluss an der Verteilerkappe gelegt und den Wagen angelassen um auszuschließen, dass keines der neuen Zündkabel kaputt ist. Das ganze dann 8x durchgespielt...ohne Erfolg. Leerlauf sägt noch immer.
Es wird doch wohl keine der neuen Kerzen einen Schuss haben und die Probleme im Leerlauf verursachen???
Habe zu guter letzt nach o.g. Tests die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, damit sich das Steuergerät neu anlernt. Auch nach nochmals 50km Probefahrt zum Kalibrieren null Besserung.
Welcher Sensor ist noch für den Leerlauf mit verantwortlich? Gibt es einen Leerlaufsensor am L98?
Besser die Einspritzung raus werfen und auf Vergaser umbauen? Geht das mit H-Kennzeichen?
(Scherz! 😉 )
Grüße