04.10.2017, 07:01
Hi zusammen,
in meinem Fall würde das Fahrzeug bei einem Privatverkäufer stehen.
Müsste mich also um Schweizer Kennzeichen selber kümmern.
Die Links von Marcel waren sehr hilfreich.
Bei meinen Objekt der Begierde kommt erschwerend hinzu, dass der Wagen im Französisch Sprachigen Teil der Schweiz steht.
Ich kann mich zwar mit dem Verkäufer auf Englisch unterhalten, aber wenn das Kennzeichen besorgen so ein Amts-Akt ist sehe ich für mich, bei Amtssprache Französisch, schwarz. Oder sprechen die auf den Schweizer Ämtern immer auch Deutsch?
Wenn es so ist, dass man eine gültige HU (ich nehme an Deutsche HU) braucht um den Wagen zur Überführung (mit Kurzzeitkennzeichen) auf Deutschen Strassen zu bewegen, dann fällt das holen auf eigener Achse ja eh flach.
Es bleibt dann ja nur Anhänger oder Spedition.
Kennt jemand solche Speditionen im Grenzgebiet zur Schweiz.
Grüße
Harry
in meinem Fall würde das Fahrzeug bei einem Privatverkäufer stehen.
Müsste mich also um Schweizer Kennzeichen selber kümmern.
Die Links von Marcel waren sehr hilfreich.
Bei meinen Objekt der Begierde kommt erschwerend hinzu, dass der Wagen im Französisch Sprachigen Teil der Schweiz steht.
Ich kann mich zwar mit dem Verkäufer auf Englisch unterhalten, aber wenn das Kennzeichen besorgen so ein Amts-Akt ist sehe ich für mich, bei Amtssprache Französisch, schwarz. Oder sprechen die auf den Schweizer Ämtern immer auch Deutsch?
Wenn es so ist, dass man eine gültige HU (ich nehme an Deutsche HU) braucht um den Wagen zur Überführung (mit Kurzzeitkennzeichen) auf Deutschen Strassen zu bewegen, dann fällt das holen auf eigener Achse ja eh flach.
Es bleibt dann ja nur Anhänger oder Spedition.
Kennt jemand solche Speditionen im Grenzgebiet zur Schweiz.
Grüße
Harry