27.06.2002, 11:57
Hier ist ein Link, wo Du alle Teile deines Vergaser rauslesen kannst:
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Die zweite Stufe des 1850-3 hat eine Düsenplatte, die komplett gewechselt werden muß (das große Alu-Spritzgußteil, das direkt hinter dem Hauptgehäuse sitzt). Die gibt es auch in verschiedenen Größen - allerdings haben die auf den Spritverbrauch eher einen geringen Einfluß, da die 2. Stufe erst bei höheren Drehzahlen einsetzt.
Die Vakuumleitung des Verteilers kann an 2 Stellen an den Vergaser angeschlossen werden (seitlich oder vorne). Normalerweise nimmt man für den Verteiler den Anschluß (sog. "ported Vacuum"), der im Lehrlauf Vacuum hat (ich glaube es ist der vordere, unten an der Aluplatte des Vergasers). Der andere Anschluß führt über die Drosselklappe und hat daher erst Vakuum, wenn man etwas Gas gibt.
Wenn Du mit einer Blitzlampe die Zündung prüfst, muß bei angeschlossenem Schlauch am Verteiler die Zündung ca. 10 bis 15° mehr Vorzündung haben, als ohne den Schlauch (da solte sie zwischen 6 und 12°, je nach Motor liegen). Ohne den Schlauch sollte der Motor dann wesentlich rauher laufen. Tut er das bei Dir nicht, dann ist Deine Vorzündung im Leerlauf schon etwas hoch eingestellt. Die mußt Du dann (durch Drehen des Verteilers) erste zurücknehmen (auf ca. 6 bis 12°) - sonst klingelt der Motor, wenn Du noch zusätzlich die Vakuum-Verstellung des Verteilers (über den Schlauch) zunimmst.
Die Vakuum-Zündungsverstellung dürfte auch dafür sorgen, daß deine Abgasrohre nicht mehr so heiß werden - je mehr Vorzündung, desto "kühler" die Abgase.
Regel für Zündung generell (für max. Leistung bzw. minimalen Verbrauch): Soviel Vorzündung wie möglich, aber so, daß der Motor nicht klingelt.
Noch ein Tip: Bei dem heißen Wetter einen 160er Thermostat fahren (wenn Du keine Aluzylinderköpfe hast). Je kühler die Köpfe, desto weniger neigt der Motor zum Klingeln.
Gruß,
Thomas
https://www.holley.com/HiOctn/ProdLine/CarbList.pdf
Die zweite Stufe des 1850-3 hat eine Düsenplatte, die komplett gewechselt werden muß (das große Alu-Spritzgußteil, das direkt hinter dem Hauptgehäuse sitzt). Die gibt es auch in verschiedenen Größen - allerdings haben die auf den Spritverbrauch eher einen geringen Einfluß, da die 2. Stufe erst bei höheren Drehzahlen einsetzt.
Die Vakuumleitung des Verteilers kann an 2 Stellen an den Vergaser angeschlossen werden (seitlich oder vorne). Normalerweise nimmt man für den Verteiler den Anschluß (sog. "ported Vacuum"), der im Lehrlauf Vacuum hat (ich glaube es ist der vordere, unten an der Aluplatte des Vergasers). Der andere Anschluß führt über die Drosselklappe und hat daher erst Vakuum, wenn man etwas Gas gibt.
Wenn Du mit einer Blitzlampe die Zündung prüfst, muß bei angeschlossenem Schlauch am Verteiler die Zündung ca. 10 bis 15° mehr Vorzündung haben, als ohne den Schlauch (da solte sie zwischen 6 und 12°, je nach Motor liegen). Ohne den Schlauch sollte der Motor dann wesentlich rauher laufen. Tut er das bei Dir nicht, dann ist Deine Vorzündung im Leerlauf schon etwas hoch eingestellt. Die mußt Du dann (durch Drehen des Verteilers) erste zurücknehmen (auf ca. 6 bis 12°) - sonst klingelt der Motor, wenn Du noch zusätzlich die Vakuum-Verstellung des Verteilers (über den Schlauch) zunimmst.
Die Vakuum-Zündungsverstellung dürfte auch dafür sorgen, daß deine Abgasrohre nicht mehr so heiß werden - je mehr Vorzündung, desto "kühler" die Abgase.
Regel für Zündung generell (für max. Leistung bzw. minimalen Verbrauch): Soviel Vorzündung wie möglich, aber so, daß der Motor nicht klingelt.
Noch ein Tip: Bei dem heißen Wetter einen 160er Thermostat fahren (wenn Du keine Aluzylinderköpfe hast). Je kühler die Köpfe, desto weniger neigt der Motor zum Klingeln.
Gruß,
Thomas