27.06.2002, 11:45
Ist schwierig zu sagen, denn zum Komplett-Paket fehlt leider das (leider teuerste) wichtigtste: Die Performer-Aluzylinderköpfe. Diese haben größere Ventile (1,6/2,0 inch anstelle 1,52/1,9) und kleinere Brennkammern (64cc anstelle 74cc bei den Standard Chevy-Köpfen - dadurch wird die Verdichtung erhöht) und verbesserte Ansaug- und Abgaskanäle. Ich gehe davon aus, daß Du einen Standard Chevy-Smallblock hast (entweder die Originalmaschine oder eine GM-Goodwrench-Austauschmotor).
Außerdem gehören noch Fächerkrümmer (die nicht unbedingt von Edelbrock sein müssen) drauf.
Mit Deinen Modifikationen (+Edelbrock-Nocke) würde ich sagen, kommen vielleicht 40 Pferdchen dazu. Allerdings gibt es da noch eine Kleinigkeit: Die Edelbrock-Nocke hat mehr Ventilhub als die Standard-Nocke. Deine Standard-Zylinderköpfe haben aber Ventilfedern und Kipphebelbolzen, die eigentlich für diesen erhöhten Ventilhub zu schwach sind - zumindest wenn Du den Motor bei den Drehzahlen bewegst, bei der die Edelbrock-Nockenwelle ihre beste Leistung hat. Zwar ist die Perfomer-Nocke etwas zahmer als die Performer RPM, aber dennoch verschiebt auch sie das Leistungsmaximum um ca. 1000 Umdrehungen.
Mein Tip: Unter der Voraussetung, daß deine Kurbelwellen und Pleuellager noch in gutem Zustand sind (als nicht schon 150000km hinter sich haben - den mehr Leistung heißt mehr Last auf die Lager), mach den Deal perfekt und bau die Performerköpfe (die kommen mit geeigneten Ventilen, Federn und Kipphebelbolzen) und einen Satz Kipphebel (mit Rollertip, von Competition Cams) ein. Dann kommst Du auf ca. 360 PS (mit einer 2,5"-Auspuffanlage). Ansonsten ist der ganze Aufwand den Preis nicht wert.
Gruß,
Thomas
Außerdem gehören noch Fächerkrümmer (die nicht unbedingt von Edelbrock sein müssen) drauf.
Mit Deinen Modifikationen (+Edelbrock-Nocke) würde ich sagen, kommen vielleicht 40 Pferdchen dazu. Allerdings gibt es da noch eine Kleinigkeit: Die Edelbrock-Nocke hat mehr Ventilhub als die Standard-Nocke. Deine Standard-Zylinderköpfe haben aber Ventilfedern und Kipphebelbolzen, die eigentlich für diesen erhöhten Ventilhub zu schwach sind - zumindest wenn Du den Motor bei den Drehzahlen bewegst, bei der die Edelbrock-Nockenwelle ihre beste Leistung hat. Zwar ist die Perfomer-Nocke etwas zahmer als die Performer RPM, aber dennoch verschiebt auch sie das Leistungsmaximum um ca. 1000 Umdrehungen.
Mein Tip: Unter der Voraussetung, daß deine Kurbelwellen und Pleuellager noch in gutem Zustand sind (als nicht schon 150000km hinter sich haben - den mehr Leistung heißt mehr Last auf die Lager), mach den Deal perfekt und bau die Performerköpfe (die kommen mit geeigneten Ventilen, Federn und Kipphebelbolzen) und einen Satz Kipphebel (mit Rollertip, von Competition Cams) ein. Dann kommst Du auf ca. 360 PS (mit einer 2,5"-Auspuffanlage). Ansonsten ist der ganze Aufwand den Preis nicht wert.
Gruß,
Thomas