27.09.2017, 15:49
Darauf wird es wohl hinaus laufen, aber ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig das wirklich ist.
Über den LT4 weiß man, dass der kräftig nach oben streut und teilweise 50 Pferde mehr als angegeben gallopieren lässt.
Wenn ähnliches für manche LT1 gilt bzw. im Gegenzug einige schlecht eingestellte LT1 vielleicht eher weniger Leistung haben, stellt sich die Frage, was von so einer Messung zu erwarten ist.
Ladenneue C4ren, die noch volle Leistung abgeben und an denen nicht herumgebastelt wurde, wird man außerdem nicht mehr finden.
Meine 95er Export mit Schaltgetriebe hat jetzt knapp 40.000 km runter und ist völlig unmodifziert, dürfte also noch nicht sehr ausgenudelt oder verbastelt sein, aber sie ist trotzdem über 20 Jahre alt, mit den ersten Kats usw.
Angenommen ich lasse die jetzt messen und komme irgendwo in den Bereich von 280PS, bräuchte ich mindestens ein paar Vergleichsmessungen ähnlicher US-C4ren, die dann auch deutlich an de 300PS kommen müssten...dürfte ein schwieriges Vorhaben werden, überhaupt die Fahrzeuge aufzutreiben.
Wenn die Leistung der Export C4ren dann wirklich nachweisbar geringer wäre und die Nockenwellen nicht verändert wurden, bleibt trotzdem noch die Frage, was ansonsten eigentlich geändert wurde, um das zu erreichen.
Abgasanlage?
Zündzeitpunkte?
Ich würde lieber in dieser Richtung auf Spurensuche gehen, und gerne konkret herausfinden, was man für die Export C4ren geändert hat, oder hätte ändern müssen, um auf die ominösen 281PS zu kömmen.
Viele Grüße,
Jörg
Über den LT4 weiß man, dass der kräftig nach oben streut und teilweise 50 Pferde mehr als angegeben gallopieren lässt.
Wenn ähnliches für manche LT1 gilt bzw. im Gegenzug einige schlecht eingestellte LT1 vielleicht eher weniger Leistung haben, stellt sich die Frage, was von so einer Messung zu erwarten ist.
Ladenneue C4ren, die noch volle Leistung abgeben und an denen nicht herumgebastelt wurde, wird man außerdem nicht mehr finden.
Meine 95er Export mit Schaltgetriebe hat jetzt knapp 40.000 km runter und ist völlig unmodifziert, dürfte also noch nicht sehr ausgenudelt oder verbastelt sein, aber sie ist trotzdem über 20 Jahre alt, mit den ersten Kats usw.
Angenommen ich lasse die jetzt messen und komme irgendwo in den Bereich von 280PS, bräuchte ich mindestens ein paar Vergleichsmessungen ähnlicher US-C4ren, die dann auch deutlich an de 300PS kommen müssten...dürfte ein schwieriges Vorhaben werden, überhaupt die Fahrzeuge aufzutreiben.
Wenn die Leistung der Export C4ren dann wirklich nachweisbar geringer wäre und die Nockenwellen nicht verändert wurden, bleibt trotzdem noch die Frage, was ansonsten eigentlich geändert wurde, um das zu erreichen.
Abgasanlage?
Zündzeitpunkte?
Ich würde lieber in dieser Richtung auf Spurensuche gehen, und gerne konkret herausfinden, was man für die Export C4ren geändert hat, oder hätte ändern müssen, um auf die ominösen 281PS zu kömmen.
Viele Grüße,
Jörg