26.09.2017, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2017, 14:20 von Gatorback.
Bearbeitungsgrund: Zwei Grafiken in einem Post fehlerhaft
)
Danke, ist zumindest der erste Ansatz, der argumentativ mittels einer damals geltenden Regelung unterfüttert ist.
Offen bleibt aber trotzdem die Frage, ob es wirklich technische Änderungen gab oder man lediglich die Leistungsangabe an einem anderen Punkt in der Leistungskurve angegeben hat.
Die Leistung der 1995er US-C4 LT1 wird allgemeind mit 300hp bei 5000U/min angegeben.
Schaue ich in die Papiere meiner 1995er Export C4 LT1 steht dort 207kW (281,4 PS) bei 5200U/min.
Sehen wir uns doch mal die zur US Version dazugehörige Grafik an (Quelle. https://www.automobile-catalog.com/curve...matic.html)
Die Maximalleistung von ca. 300hp liegt also bei 5000 U/min an, darüber hinaus fällt sie wieder ab...interessanterweise ziemlich in die Nähe von ca. 280PS bei 5200 U/min.
Für die paar Exportmodelle also eine andere Nockenwelle und einen anderen Auspuff verbauen und/oder eine andere Software schreiben, um auf 280PS zu kommen, oder einfach die Leistungswerte bei 5200 U/min angeben...?
Viele Grüße,
Jörg
edit: habe die direkt eingebundenen Grafiken wieder entfernt, da diese fehlerhaft dargestellt werden.
Offen bleibt aber trotzdem die Frage, ob es wirklich technische Änderungen gab oder man lediglich die Leistungsangabe an einem anderen Punkt in der Leistungskurve angegeben hat.
Die Leistung der 1995er US-C4 LT1 wird allgemeind mit 300hp bei 5000U/min angegeben.
Schaue ich in die Papiere meiner 1995er Export C4 LT1 steht dort 207kW (281,4 PS) bei 5200U/min.
Sehen wir uns doch mal die zur US Version dazugehörige Grafik an (Quelle. https://www.automobile-catalog.com/curve...matic.html)
Die Maximalleistung von ca. 300hp liegt also bei 5000 U/min an, darüber hinaus fällt sie wieder ab...interessanterweise ziemlich in die Nähe von ca. 280PS bei 5200 U/min.
Für die paar Exportmodelle also eine andere Nockenwelle und einen anderen Auspuff verbauen und/oder eine andere Software schreiben, um auf 280PS zu kommen, oder einfach die Leistungswerte bei 5200 U/min angeben...?
Viele Grüße,
Jörg
edit: habe die direkt eingebundenen Grafiken wieder entfernt, da diese fehlerhaft dargestellt werden.