22.09.2017, 19:20
Hallo,
Kühlwasser im Öl und der Ausfall von einem oder mehreren Zylindern klingt für mich nach defekter Kopfdichtung oder schlimmer, einem Riss in Block oder Kopf irgendwo zwischen einem Ölkanal und dem Kühlwassermantel.
Kopfdichtung wäre durch die Verkettung beider Symptome aber wahrscheinlicher. Hatte ich zuletzt bei einem Reihensechszylinder, der lief dank defekter Kopfdichtung, insbesondere nach dem er etwas gestanden hatte, nach dem Starten anfangs nicht auf allen Pötten.
Möglicherweise hast du aber auch mehrere Baustellen auf einmal: defekter Opti und irgendwo eine ungewollte Verbindung zwischen Öl- und Kühlkreislauf.
Du kannst mal einen CO-Test des Kühlmittels machen, wenn da CO-Abgasrückstände nachweisbar sind, drückt es irgendwo bei der Verbrennung an der Dichtung vorbei.
Weißer Qualm aus dem Auspuff bei warmer Umgebungstemperatur, wenn Motor und Abgasanlage bereits einige Zeit warmgelaufen sind, deutet darauf hin, dass Kühlwasser in die Brennräume gelangt und verbrannt wird.
Alternativ kann man mal die Kompression prüfen, oder - manchmal noch ausagekräftiger - eine Druckverlustprüfung machen. Ist aber wegen der besch... zugänglichen Zündkerzenlöcher nicht so einfach.
Viele Grüße,
Jörg
Kühlwasser im Öl und der Ausfall von einem oder mehreren Zylindern klingt für mich nach defekter Kopfdichtung oder schlimmer, einem Riss in Block oder Kopf irgendwo zwischen einem Ölkanal und dem Kühlwassermantel.
Kopfdichtung wäre durch die Verkettung beider Symptome aber wahrscheinlicher. Hatte ich zuletzt bei einem Reihensechszylinder, der lief dank defekter Kopfdichtung, insbesondere nach dem er etwas gestanden hatte, nach dem Starten anfangs nicht auf allen Pötten.
Möglicherweise hast du aber auch mehrere Baustellen auf einmal: defekter Opti und irgendwo eine ungewollte Verbindung zwischen Öl- und Kühlkreislauf.
Du kannst mal einen CO-Test des Kühlmittels machen, wenn da CO-Abgasrückstände nachweisbar sind, drückt es irgendwo bei der Verbrennung an der Dichtung vorbei.
Weißer Qualm aus dem Auspuff bei warmer Umgebungstemperatur, wenn Motor und Abgasanlage bereits einige Zeit warmgelaufen sind, deutet darauf hin, dass Kühlwasser in die Brennräume gelangt und verbrannt wird.
Alternativ kann man mal die Kompression prüfen, oder - manchmal noch ausagekräftiger - eine Druckverlustprüfung machen. Ist aber wegen der besch... zugänglichen Zündkerzenlöcher nicht so einfach.
Viele Grüße,
Jörg