07.10.2004, 09:54
Hm...vielleicht mal etwas ausführlicher....
Die Teile für die Automatikversionen haben - zumindest bei den späteren C3 - einen eingebauten Getriebeölkühler, den man natürlich für das Schaltgetriebe nicht benötigt. Daher gibt es dafür 2 Versionen.
Wie es bei den C3 ist, weiß ich nicht genau...für die C2 gilt aber...5 Blatt Lüfter....Klimaversion 7 Blatt Lüfter...übrigens IMMER mit Visokupplungen vor die Wasserpumpe geschraubt. Die starren Verbindungen sind gefährlich und kosten zudem noch Leistung. Die Viscokupplung klinkt den Lüfter bei höheren Motordrehzahlen aus. Übrigens saugen die Lüfter die Kühlluft durch den Kühler.
Das ist auch wichtig, wenn Du auf die E-Lüfter Versionen anspielst....hier gibt es verschiedene Ausführungen...eben, wie oben im Bild....auch auf der Innenseite montiert...und damit Luft "saugend" und für die Außenseite des Kühlers....als Gebläse. Für diese E-Lüfter wird eine entsprechende Temperatursteurung benötigt. Für die außenliegende Version muß man auf den möglichen Öffnungswinkel der Haube achten. Diese zusätzlichen Dinger mindern natürlich auch den möglichen Luftstrom etwas, wenn sie nicht in Betrieb sind.
Oftmals wurden und werden die Lüfter bei älteren Fahrzeugen als Ergänzung eingesetzt....die dann bei Bedarf zusätzliche Luft geschaufelt hat. Außer bei einem BigBlock halte ich davon recht wenig, da dann meist sonst irgendein Problem besteht. Man muß halt wissen, dass die Autos nicht für den stundenlangen Stauspaß gebaut sind.
Als weitere Alternative kann man den Lüfter auch komplett entfernen und nur die E-Lüfter einsetzen. Die müssen dann natürlich eine enstrechende Kühlleistung haben. Bei heutigen Fahrzeugen ist das so üblich. Jeder Polo hat das.
Damit verschafft man sich etwas Raum für hübsche und nette Pulleys...und elmiminert gleichzeitig auch den Lüfter als Dreckquirl...denn das tut er.
Unbedingt wichtig ist auf die saubere Luftführung zu achten....dem Kühler muß in jedem Fall ausreichend Luft zugeführt werden. Nur so können auch Lüfter effektiv arbeiten. Das bedeutet, daß die Abdichtungen und Luftführungen um den Kühler weiterhin verbaut sein sollen.
Die Teile für die Automatikversionen haben - zumindest bei den späteren C3 - einen eingebauten Getriebeölkühler, den man natürlich für das Schaltgetriebe nicht benötigt. Daher gibt es dafür 2 Versionen.
Wie es bei den C3 ist, weiß ich nicht genau...für die C2 gilt aber...5 Blatt Lüfter....Klimaversion 7 Blatt Lüfter...übrigens IMMER mit Visokupplungen vor die Wasserpumpe geschraubt. Die starren Verbindungen sind gefährlich und kosten zudem noch Leistung. Die Viscokupplung klinkt den Lüfter bei höheren Motordrehzahlen aus. Übrigens saugen die Lüfter die Kühlluft durch den Kühler.
Das ist auch wichtig, wenn Du auf die E-Lüfter Versionen anspielst....hier gibt es verschiedene Ausführungen...eben, wie oben im Bild....auch auf der Innenseite montiert...und damit Luft "saugend" und für die Außenseite des Kühlers....als Gebläse. Für diese E-Lüfter wird eine entsprechende Temperatursteurung benötigt. Für die außenliegende Version muß man auf den möglichen Öffnungswinkel der Haube achten. Diese zusätzlichen Dinger mindern natürlich auch den möglichen Luftstrom etwas, wenn sie nicht in Betrieb sind.
Oftmals wurden und werden die Lüfter bei älteren Fahrzeugen als Ergänzung eingesetzt....die dann bei Bedarf zusätzliche Luft geschaufelt hat. Außer bei einem BigBlock halte ich davon recht wenig, da dann meist sonst irgendein Problem besteht. Man muß halt wissen, dass die Autos nicht für den stundenlangen Stauspaß gebaut sind.
Als weitere Alternative kann man den Lüfter auch komplett entfernen und nur die E-Lüfter einsetzen. Die müssen dann natürlich eine enstrechende Kühlleistung haben. Bei heutigen Fahrzeugen ist das so üblich. Jeder Polo hat das.
Damit verschafft man sich etwas Raum für hübsche und nette Pulleys...und elmiminert gleichzeitig auch den Lüfter als Dreckquirl...denn das tut er.
Unbedingt wichtig ist auf die saubere Luftführung zu achten....dem Kühler muß in jedem Fall ausreichend Luft zugeführt werden. Nur so können auch Lüfter effektiv arbeiten. Das bedeutet, daß die Abdichtungen und Luftführungen um den Kühler weiterhin verbaut sein sollen.