Kühler
#4
Hm...vielleicht mal etwas ausführlicher....

Die Teile für die Automatikversionen haben - zumindest bei den späteren C3 - einen eingebauten Getriebeölkühler, den man natürlich für das Schaltgetriebe nicht benötigt. Daher gibt es dafür 2 Versionen.

Wie es bei den C3 ist, weiß ich nicht genau...für die C2 gilt aber...5 Blatt Lüfter....Klimaversion 7 Blatt Lüfter...übrigens IMMER mit Visokupplungen vor die Wasserpumpe geschraubt. Die starren Verbindungen sind gefährlich und kosten zudem noch Leistung. Die Viscokupplung klinkt den Lüfter bei höheren Motordrehzahlen aus. Übrigens saugen die Lüfter die Kühlluft durch den Kühler.

Das ist auch wichtig, wenn Du auf die E-Lüfter Versionen anspielst....hier gibt es verschiedene Ausführungen...eben, wie oben im Bild....auch auf der Innenseite montiert...und damit Luft "saugend" und für die Außenseite des Kühlers....als Gebläse. Für diese E-Lüfter wird eine entsprechende Temperatursteurung benötigt. Für die außenliegende Version muß man auf den möglichen Öffnungswinkel der Haube achten. Diese zusätzlichen Dinger mindern natürlich auch den möglichen Luftstrom etwas, wenn sie nicht in Betrieb sind.

Oftmals wurden und werden die Lüfter bei älteren Fahrzeugen als Ergänzung eingesetzt....die dann bei Bedarf zusätzliche Luft geschaufelt hat. Außer bei einem BigBlock halte ich davon recht wenig, da dann meist sonst irgendein Problem besteht. Man muß halt wissen, dass die Autos nicht für den stundenlangen Stauspaß gebaut sind.

Als weitere Alternative kann man den Lüfter auch komplett entfernen und nur die E-Lüfter einsetzen. Die müssen dann natürlich eine enstrechende Kühlleistung haben. Bei heutigen Fahrzeugen ist das so üblich. Jeder Polo hat das.

Damit verschafft man sich etwas Raum für hübsche und nette Pulleys...und elmiminert gleichzeitig auch den Lüfter als Dreckquirl...denn das tut er.

Unbedingt wichtig ist auf die saubere Luftführung zu achten....dem Kühler muß in jedem Fall ausreichend Luft zugeführt werden. Nur so können auch Lüfter effektiv arbeiten. Das bedeutet, daß die Abdichtungen und Luftführungen um den Kühler weiterhin verbaut sein sollen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kühler - von raih - 07.10.2004, 08:49
[Kein Betreff] - von Red Dragon - 07.10.2004, 09:21
[Kein Betreff] - von raih - 07.10.2004, 09:43
[Kein Betreff] - von Mikey - 07.10.2004, 09:54
[Kein Betreff] - von Streetwolf - 07.10.2004, 10:00
[Kein Betreff] - von Black Fighter - 07.10.2004, 11:07
[Kein Betreff] - von Dakota - 07.10.2004, 18:02
[Kein Betreff] - von Dakota - 07.10.2004, 18:06
[Kein Betreff] - von raih - 12.10.2004, 12:27
[Kein Betreff] - von Dakota - 12.10.2004, 12:32
[Kein Betreff] - von Mikey - 12.10.2004, 12:33
[Kein Betreff] - von Dakota - 12.10.2004, 12:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusatzlüfter vor dem Kühler... daddycool 53 14.062 29.08.2024, 20:56
Letzter Beitrag: daabm
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 1.073 02.08.2023, 09:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 4.504 13.07.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Kühler bei Rockauto von Liland Global DieFox 21 5.888 03.04.2021, 13:21
Letzter Beitrag: caprice83
  Ölkühlerleitung TH 700 zum Kühler Zerberus82 2 2.064 09.02.2021, 00:31
Letzter Beitrag: Zerberus82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de