09.09.2017, 09:43
Hallo Daniel,
ich würde mal abklären, was an der C4 für die Zulassung in Deutschland eigentlich gemacht werden muss.
Beleuchtungsseitig werden es vorn die H4 Einsätze mit integriertem Standlich für die Scheinwerfer sein, falls da noch die US-Dinger drin sind. Die Einsätze kosten keine 60€.
Vorn muss man etwas umverdrahten, damit das Standlicht im Scheinwerfer leuchtet, anstatt über die vorderen Blinker. Die vorderen Seitenbegrenzungleuchten kann man zu Seitenblinkern umfunktionieren oder vorläufig komplett abkleben, falls sich der Prüfer dran stört.
Die hinteren roten Seitenbegrenzungsleuchten kann man auch abkleben, manchmal reicht es aber, wenn diese einfach nicht mehr leuchten.
Hintere Nebelschlussleuchte ist erst ab EZ 01.01.1991 erforderlich.
Blinker hinten sind immer so ein Thema, manche bekommen die roten Blinker noch eingetragen. Einfacher ist es immer mit orangen Blinkergläsern.
Ich würde ansonsten mal nach runden Universalrückleuchten aus dem Zubehör schauen, die gibts mit E-Prüfzeichen und sie könnten vom Durchmesser her in die Einbauschächte der C4 passen. Oder man verwendet kleine Zusatzblinker, die man in die schwarze Zierleiste am Heck integriert.
In jedem Falls ist etwas Arbeit an der Verkabelung notwendig, damit die Schaltung der Blinker passt.
Ansonsten braucht man eine Abschleppöse vorn, die VIN muss in den Rahmen eingeschlagen werden und das Abgasverhalten wird geprüft.
Die Anzeige im Tacho kann man ja einfach durch Knopfdruck von Meilen auf KM umstellen.
Hier nochmal eine Liste vom TÜV selbst, was an Umrüstungen nötig ist, falls ich etwas vergessen habe:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...richtlinie
Ich finde 2000,- für das Ganze schon recht heftig...
Viele Grüße,
Jörg
ich würde mal abklären, was an der C4 für die Zulassung in Deutschland eigentlich gemacht werden muss.
Beleuchtungsseitig werden es vorn die H4 Einsätze mit integriertem Standlich für die Scheinwerfer sein, falls da noch die US-Dinger drin sind. Die Einsätze kosten keine 60€.
Vorn muss man etwas umverdrahten, damit das Standlicht im Scheinwerfer leuchtet, anstatt über die vorderen Blinker. Die vorderen Seitenbegrenzungleuchten kann man zu Seitenblinkern umfunktionieren oder vorläufig komplett abkleben, falls sich der Prüfer dran stört.
Die hinteren roten Seitenbegrenzungsleuchten kann man auch abkleben, manchmal reicht es aber, wenn diese einfach nicht mehr leuchten.
Hintere Nebelschlussleuchte ist erst ab EZ 01.01.1991 erforderlich.
Blinker hinten sind immer so ein Thema, manche bekommen die roten Blinker noch eingetragen. Einfacher ist es immer mit orangen Blinkergläsern.
Ich würde ansonsten mal nach runden Universalrückleuchten aus dem Zubehör schauen, die gibts mit E-Prüfzeichen und sie könnten vom Durchmesser her in die Einbauschächte der C4 passen. Oder man verwendet kleine Zusatzblinker, die man in die schwarze Zierleiste am Heck integriert.
In jedem Falls ist etwas Arbeit an der Verkabelung notwendig, damit die Schaltung der Blinker passt.
Ansonsten braucht man eine Abschleppöse vorn, die VIN muss in den Rahmen eingeschlagen werden und das Abgasverhalten wird geprüft.
Die Anzeige im Tacho kann man ja einfach durch Knopfdruck von Meilen auf KM umstellen.
Hier nochmal eine Liste vom TÜV selbst, was an Umrüstungen nötig ist, falls ich etwas vergessen habe:
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/...richtlinie
Ich finde 2000,- für das Ganze schon recht heftig...
Viele Grüße,
Jörg