Ich würde mir das so erklären:
Beim Kaltstart ist das Thermostat geschlossen, sodass kein bzw. sehr wenig Kühlwasser zirkuliert. Da der Temperfühler im Zylinderkopf sitzt und das Wasser nur im Kreis läuft, wird dieser sehr schnell erhitzt (240-250°F). Wenn das Thermostat öffnet, wird plötzlich eine große Menge kaltes Kühlwasser in den Motor geleitet, was diesen rapiden Temperatursturz verursacht.
Vielleicht klemmt das Thermostat etwas, weswegen es erst bei einer höheren Temperatur schlagartig öffnet.
Hast du schon mal mit einem Infrarotthermometer an diversen Stellen im Motorraum gemessen?
Edit:
Eventuell mal das Thermostat im Kochtopf überprüfen oder mal eine Testfahrt ohne Thermostat machen.
Beim Kaltstart ist das Thermostat geschlossen, sodass kein bzw. sehr wenig Kühlwasser zirkuliert. Da der Temperfühler im Zylinderkopf sitzt und das Wasser nur im Kreis läuft, wird dieser sehr schnell erhitzt (240-250°F). Wenn das Thermostat öffnet, wird plötzlich eine große Menge kaltes Kühlwasser in den Motor geleitet, was diesen rapiden Temperatursturz verursacht.
Vielleicht klemmt das Thermostat etwas, weswegen es erst bei einer höheren Temperatur schlagartig öffnet.
Hast du schon mal mit einem Infrarotthermometer an diversen Stellen im Motorraum gemessen?
Edit:
Eventuell mal das Thermostat im Kochtopf überprüfen oder mal eine Testfahrt ohne Thermostat machen.