motorfrage
#1
hallo zusammen, ich bräuchte mal ein rat bzgl, eines Bootsmotores. Dieser hat folgendes Problem, er geht manchmal aus, und springt nicht so super an.
die Diagnose beim Schrauber ist Kolbenringe oder Laufbuchsen defekt. Begründet wird das mit nur 70 % verdichtung auf 2 Zylindern (von 4).
Das mit den Kolbenringen kann natürlich schon sein, aber der Motor läuft im Jahr vielleicht 30 stunden, das ist auch bei 16 Jahren Alter keine so gewaltige Laufleistung. die kleine Reparatur soll rd 1500 kosten die große über 5000 und das für so einen kleinen 4 zylinder.

Meine Überlegungen und Fragen dazu, die ich bitte zu kommentieren:

1. Verdichtung kann auch an den Ventilen liegen.
2. wenns die Kolbenringe sind, dann müsste ordentlich Abgas ins Kurbelgehäuse gehen, mit der Folge das es irgendwo Öl
rausdrückt, sind ja immerhin 2 von 4 Zylinder.
3. Müsste man bei rausem Ölmeßstab heisse luft aus dem Loch fühlen????
4. Kann man defekte Kolbenringe von oben erkennen wenn der Zylinderkopf runter ist?
5. können Riefen in der zylinderwand einfluss auf die Verdichtung haben?
6. ist es vorstellbar dass die Zylinder so gleichmäßg ausgelaufen sind dass ohne sichtbare Riefen der Zylinder einfach zu groß geworden
ist ?
7. Schäden in der Zylinderwand sollten von oben erkennbar sein ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg
Herbert
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
motorfrage - von jeepfürst - 10.08.2017, 20:12
RE: motorfrage - von QuRace - 10.08.2017, 21:14
[Kein Betreff] - von Conny D - 11.08.2017, 00:16
[Kein Betreff] - von Wesch - 11.08.2017, 08:50
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 11.08.2017, 08:59
[Kein Betreff] - von V8gaser - 12.08.2017, 01:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  motorfrage jeepfürst 8 14.763 07.05.2019, 21:56
Letzter Beitrag: derCowboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de