26.07.2017, 18:23
Hallo liebe Corvettengemeinschaft, möchte auch mich hier mal vorstellen mit anschliessender Frage zu den unüberhörbaren plötzlichen Mahlgeräuschen aus meinem Heartbeat. Ich bin ein echter Kuhschweizer aus der Zentralschweiz. Der Name Corvette löste seit je her Emotionen in mir aus, und so kam es, wie es kommen musste. Testeshalber und der Gwunder der Nachfrage wegen inserierte ich meinen Porsche mit gemischten Gefühlen. Kaum im Netz aufgeschaltet, die Leitungen liefen heiss, sass ich mit einer Leere da, habe ich das Richtige getan? Porsche weg, verkauft, Adieu nach über 22 Jahren. Da kann mich nur ein magisches Wort, Corvette, aus meinem Tief reissen. In der gleichen Woche konnte ich meine erste Corvette als mein Eigen nennen. Tiefe Flunder nenne ich sie, schwarz, Cabrio, wunderschön die C6 Jg. 2009 und Automat. Der Anblick der bezaubernden Kurven, die der Flunder ein Kleid verpassen zum hinknien, das einzigartige Röhren und Schnauben aus den 4 Rohren, liessen die Porschenarben schnell verblassen und noch keine Sekunde reuig. Jede Ausfahrt war Genuss puur. Aber dies sollte doch zu toppen sein. Hin- und hergerissen, soll ich oder soll ich nicht? Dem ein Ende zu setzen, hab ich's getan. Der Heartbeat LVS2300 ist nun aus den Staaten eingetroffen, wurde mir mitgeteilt. Das Projekt kommt in Fahrt. Die Nerven blank, ob dies je gut kommen wird, retten schlussendlich zwei neue Kats das Projekt, es ist vollbracht, das begehrte Gutachten. Der Dampfhammer Heartbeat lässt einem in eine neue Powerdimension eintauchen. Jedoch lässt die hocherfreute Power plötzlich merklich nach inklusive Schlupf. Am oberen Rand am Magnuson war Feuchtigkeit sichtbar. Der Heartbeatverbauer entdeckt, dass im Gefäss für den eigenen Kühlkreislauf des Magnuson kein Wasser sichtbar ist. Ein Leck für Wasserverlust konnte nicht gefunden werden. Unerklärlich. Eine stärkerer Riemenspanner wurde montiert und das Gefäss wieder aufgefüllt mit Wasser. Alle Schrauben am Kompressor nochmals angezogen. Auf Probefahrt hütete ich das Messgerät und der Mechaniker übernahm das Steuer. Ca. 0.5 bar wurden gemessen. Zurück in der Werkstatt nahm ich unüberhörbare Mahlgeräusche aus dem Kompressor wahr, ein Steinbruch erinnerte mich spontan daran. Vorher war nix und nie was hörbar. Mechaniker hört es auch, dies sei normal. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was normal sein soll und was nicht. Feststellungen nach 3 Tagen: Bis jetzt keine Feuchtigkeit am Kompressor mehr sichtbar, auch keine grösseren Distanzen gefahren, ca. 300km. Wasserbehälter Kühlkreislauf Kompressor noch voll. Speziellerweise ist das dezente Kompressorpfeiffgeräusch beim Einsetzen jetzt permant hörbar, denke so wie es sein soll. Schlupf ist nun weg. Die plötzlich hörbaren Mahlgeräusche machen mir echte Sorgen, die auch noch vom Cockpit aus hörbar sind. Flüssigkeitenanzeigen alle bei 95 Grad. Öldruckanzeige schwankt je nach Drehzahl bei 220 und 350 kPa. Werde ich durch meinen Heartbeat nächstens beschossen?
Nun habe ich noch was entdeckt. Das ganze Heck ist mit einem schmierigen Oelfilm überzogen. Was kommt denn da hinten unschönes aus den Rohren?? Nur Alpenluft kann es nicht sein:-(((
Keinesfalls möchte ich über meinen Freundlichen herziehen, mein Eindruck war bis jetzt vertrauend. Und doch führen bei Corvetteängsten und Zweifel kein Weg über dieses wertvolle Forum vorbei! Schon jetzt vielen Dank an euch und eure Anworten und mit einem gemischten Gefühl grüsst euch, Martin
Nun habe ich noch was entdeckt. Das ganze Heck ist mit einem schmierigen Oelfilm überzogen. Was kommt denn da hinten unschönes aus den Rohren?? Nur Alpenluft kann es nicht sein:-(((
Keinesfalls möchte ich über meinen Freundlichen herziehen, mein Eindruck war bis jetzt vertrauend. Und doch führen bei Corvetteängsten und Zweifel kein Weg über dieses wertvolle Forum vorbei! Schon jetzt vielen Dank an euch und eure Anworten und mit einem gemischten Gefühl grüsst euch, Martin