15.07.2017, 13:30
Hallo
das hatten wir gerade, da kam dieser Tip zum nachsehen.
Getriebewanne rundum Schrauben lösen die hinteren 4 Schrauben nur ca. 4 Umdrehungen dann die vorderen und seitlichen Schrauben entfernen. Dann die Wanne vorsichtig abheben und das Öl in eine Ablaufwanne laufen lassen
Wanne dann ganz entfernen dann alten Filter entfernen, neuen Fiter einsetzen. Der Filter hat eine oder 2 Befestigungsschrauben. Den neuen Filter nochmal genau mit dem alten vergleichen ob es der richtige ist, beim eindrücken des Filter den kleinen Dichtring mit Öl bestreichen. Bei der Dichtung für die Wanne auf genauen Sitz achten und ggf. auf Bohrungen in Nähe der Dichtung achten das diese frei bleiben wenn die Wanne montiert wird. Vor Montage alles reinigen und alte Dichtungsreste entfernen.
Ob die Wannendichtung noch zusätzlich mit Dichtmittel bestrichen werden soll, musst du für dich noch klären, da gibt es verschieden Meinungen zu. Meine Wanne wurde mit zusätzlichem Dichtmittel bestrichen als sie montiert wurde. In dem Fall unbedingt darauf achten, dass durch das zusammendrücken bei der Montage das Dichtmittel nicht an die Bohrung am inneren Rand gelangen kann. Drehmomente der Schrauben beachten, die Schrauben nacheinander Schrittweise anziehen damit sich die Wanne nicht verzieht. Der
Ölstand wird bei laufendem Motor kontrolliert. Ein Großteil des Öles sollte dann bei nicht laufendem Motor bereits eingefüllt sein. Eingefüllt wird mittels Trichter in das Rohr vom Peilst ab.
Zum Prüfen der Füllmenge die Gänge bei leicht erhöhtem Standgas durchschalten, dann Peilstab rausnehmen und das Öl mit dem Finger auf wärme abtasten,
Ist es noch kalt sollte der Füllstand 1/8 - 3/8 Inch unter der Nachfüllmarke Max stehen. Bei warm
sollte es nah an der Max Markierung stehen. Beim nachfüllen zum Ende der Aktion nur geringe Mengen nachfüllen um zum Ziel zu kommen. Das Auto soll insgesamt gerade in Waage stehen wenn aufgefüllt wird. Nicht Zuviel Öl einfüllen. Nach einer Probefahrt alles auf Dichtheit prüfen und den Ölstand ein letztes mal prüfen , ergänzen.
Gruß Wolfgang
Menge siehe hier :
https://eni-deu.lubricantadvisor.com/adv...7274edf374
das hatten wir gerade, da kam dieser Tip zum nachsehen.
Getriebewanne rundum Schrauben lösen die hinteren 4 Schrauben nur ca. 4 Umdrehungen dann die vorderen und seitlichen Schrauben entfernen. Dann die Wanne vorsichtig abheben und das Öl in eine Ablaufwanne laufen lassen
Wanne dann ganz entfernen dann alten Filter entfernen, neuen Fiter einsetzen. Der Filter hat eine oder 2 Befestigungsschrauben. Den neuen Filter nochmal genau mit dem alten vergleichen ob es der richtige ist, beim eindrücken des Filter den kleinen Dichtring mit Öl bestreichen. Bei der Dichtung für die Wanne auf genauen Sitz achten und ggf. auf Bohrungen in Nähe der Dichtung achten das diese frei bleiben wenn die Wanne montiert wird. Vor Montage alles reinigen und alte Dichtungsreste entfernen.
Ob die Wannendichtung noch zusätzlich mit Dichtmittel bestrichen werden soll, musst du für dich noch klären, da gibt es verschieden Meinungen zu. Meine Wanne wurde mit zusätzlichem Dichtmittel bestrichen als sie montiert wurde. In dem Fall unbedingt darauf achten, dass durch das zusammendrücken bei der Montage das Dichtmittel nicht an die Bohrung am inneren Rand gelangen kann. Drehmomente der Schrauben beachten, die Schrauben nacheinander Schrittweise anziehen damit sich die Wanne nicht verzieht. Der
Ölstand wird bei laufendem Motor kontrolliert. Ein Großteil des Öles sollte dann bei nicht laufendem Motor bereits eingefüllt sein. Eingefüllt wird mittels Trichter in das Rohr vom Peilst ab.
Zum Prüfen der Füllmenge die Gänge bei leicht erhöhtem Standgas durchschalten, dann Peilstab rausnehmen und das Öl mit dem Finger auf wärme abtasten,
Ist es noch kalt sollte der Füllstand 1/8 - 3/8 Inch unter der Nachfüllmarke Max stehen. Bei warm
sollte es nah an der Max Markierung stehen. Beim nachfüllen zum Ende der Aktion nur geringe Mengen nachfüllen um zum Ziel zu kommen. Das Auto soll insgesamt gerade in Waage stehen wenn aufgefüllt wird. Nicht Zuviel Öl einfüllen. Nach einer Probefahrt alles auf Dichtheit prüfen und den Ölstand ein letztes mal prüfen , ergänzen.
Gruß Wolfgang
Menge siehe hier :
https://eni-deu.lubricantadvisor.com/adv...7274edf374
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,