26.06.2002, 13:54
Die Dichtung bekommst Du am einfachsten von KTS (http://www.kts.de) in Hamburg. Nur Motor und Spinne angeben (dürfte FelPro 1903 sein..).
Ein paar Tipps zum Einbau:
VORHER prüfen, ob die die Performer-Spinne (ist es die normale oder die Performer RPM?) überhaupt unter die Haube bekommst - die ist nämlich höher, als die Standardspinnen. Unter Umständen mußt Du Dir ein neues (schüsselartig tiefergezogenes) Unterteil für den Luftfilter besorgen, da dieser sonst an der Haube angeht. Du kannst Edelbrock (http://www.edelbrock.com) eine Mail schreiben unter Angabe der Spinne und des Vergasers und fragen, wieviel Abstand zur Haube (clearance between hood and carb) bei dieser Kombination verbleibt. Bei Baujahr 72 beispielsweise und einem Holley-Vegaser ist das definitiv notwendig!
Mit dem Spinnendichtsatz kommen die zwei seitlichen Dichtungen (für die Ansaugkanäle und Kühlwasserkanäle) und für den Abschluß vorne und hinten. Die beiden Abschlußdichtungen NICHT verwenden! Stattdessen mit Hochtemperatur-Silicon (normalerweise RTV Red, auch von KTS beziehbar) eine ca. 6mm dicke Raupe als Dichtung aufbringen. Ist erstens dichter und sorgt zweitens dafür, daß die Spinne seitlich auf den Dichtungen gut aufsitzt.
Die Öffnungen in den seitlichen Dichtungen für die Kühlwasserkanäle (das sind die ganz vorne) auf beiden Seiten der Dichtung ebenfalls zusätzlich mit Silikon bestreichen.
Die Schrauben für die Ansaugspinne auch mit Silikon einsetzen, das vermeidet häßliche Ölflecken auf der Spinne - aber nicht zuviel Silikon, da dies sonst in den Motor tropft.
Eins zum Schluß: Wenn Du einen Standard-Motor hast und nun eine Performer RPM hast, dann erwarte nicht allzuviel - eher sogar eine Verschlechterung beim Beschleunigen. Denn die Performer RPM ist definitiv eine Spinne für Motoren, die für Leistung bei hohen Drehzahlen konzipiert ist. Das heißt, daß der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dadurch reduziert wird (wohingegen die Original-Spinnen den Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fördern). Klingt vielleicht etwas altklug aber: Motorleistung läßt sich NIE nur durch Anschrauben eines Teiles erhöhen - meistens ist eher das Gegenteil der Fall. Das Performer-Programm von Edelbrock besteht aus spezieller Nockenwellen, Zylinderköpfen, Vergaser und Ansaugspinne - verwendet man diese aufeinander abgestimmte Kombination, dann bekommt man wirklich eine Leistungssteigerung. Aber nie durch Verwendung nur einer einzelnen Komponente.
Den einzigen Vorteil, den so eine Alu-Spinne hat, ist die Gewichtsersparnis gegenüber der schweren original Guß-Spinne.
Gruß,
Thomas
Ein paar Tipps zum Einbau:
VORHER prüfen, ob die die Performer-Spinne (ist es die normale oder die Performer RPM?) überhaupt unter die Haube bekommst - die ist nämlich höher, als die Standardspinnen. Unter Umständen mußt Du Dir ein neues (schüsselartig tiefergezogenes) Unterteil für den Luftfilter besorgen, da dieser sonst an der Haube angeht. Du kannst Edelbrock (http://www.edelbrock.com) eine Mail schreiben unter Angabe der Spinne und des Vergasers und fragen, wieviel Abstand zur Haube (clearance between hood and carb) bei dieser Kombination verbleibt. Bei Baujahr 72 beispielsweise und einem Holley-Vegaser ist das definitiv notwendig!
Mit dem Spinnendichtsatz kommen die zwei seitlichen Dichtungen (für die Ansaugkanäle und Kühlwasserkanäle) und für den Abschluß vorne und hinten. Die beiden Abschlußdichtungen NICHT verwenden! Stattdessen mit Hochtemperatur-Silicon (normalerweise RTV Red, auch von KTS beziehbar) eine ca. 6mm dicke Raupe als Dichtung aufbringen. Ist erstens dichter und sorgt zweitens dafür, daß die Spinne seitlich auf den Dichtungen gut aufsitzt.
Die Öffnungen in den seitlichen Dichtungen für die Kühlwasserkanäle (das sind die ganz vorne) auf beiden Seiten der Dichtung ebenfalls zusätzlich mit Silikon bestreichen.
Die Schrauben für die Ansaugspinne auch mit Silikon einsetzen, das vermeidet häßliche Ölflecken auf der Spinne - aber nicht zuviel Silikon, da dies sonst in den Motor tropft.
Eins zum Schluß: Wenn Du einen Standard-Motor hast und nun eine Performer RPM hast, dann erwarte nicht allzuviel - eher sogar eine Verschlechterung beim Beschleunigen. Denn die Performer RPM ist definitiv eine Spinne für Motoren, die für Leistung bei hohen Drehzahlen konzipiert ist. Das heißt, daß der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen dadurch reduziert wird (wohingegen die Original-Spinnen den Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen fördern). Klingt vielleicht etwas altklug aber: Motorleistung läßt sich NIE nur durch Anschrauben eines Teiles erhöhen - meistens ist eher das Gegenteil der Fall. Das Performer-Programm von Edelbrock besteht aus spezieller Nockenwellen, Zylinderköpfen, Vergaser und Ansaugspinne - verwendet man diese aufeinander abgestimmte Kombination, dann bekommt man wirklich eine Leistungssteigerung. Aber nie durch Verwendung nur einer einzelnen Komponente.
Den einzigen Vorteil, den so eine Alu-Spinne hat, ist die Gewichtsersparnis gegenüber der schweren original Guß-Spinne.
Gruß,
Thomas