30.06.2017, 19:56
Zitat:Original von Bodo Schuler
Nun habe ich bei Ecklers einen Motor gefunden, welcher von den Leistungsangaben gefällt und passen sollte. Es handelt sich hierbei um den
383 ci, 430 HP Small Block Chevy BluePrint Crate Engine mit der Bestell-Nr. 25-369831-1
Die Leistungsangaben mit groooooosser Vorsicht geniessen. In Bezug auf Leistung wird grundsätzlich gelogen und wichtige Faktoren unterschlagen. Ich kann dir über den Ecklers Motor nichts konkretes sagen, aber aus der eigenen Erfahrung ein paar Dinge auf den Weg geben:
- Die meisten Crate Motoren passen nicht unter die Small Block Haube einer 69er. Tiefer bauende Spinne nötig und zack, schon ein paar PS verloren.
- Es geht das glaubhafte Gerücht um, dass gewisse Motorenbauer sehr grosszügig mit den Toleranzen umgehen, um möglichst wenig Reibungsverlust zu bekommen. Resultat ist ein freudig drehender Motor aber der Ölverbrauch kann erschreckend hoch sein.
- Auspuff, Vergaser etc. muss zum Paket passen
- Verlass dich ja nicht auf den Begriff "BluePrint". Das ist ein nicht geschützter Begriff, den jeder verwenden kann.
- Nur so zum Vergleich: Ich hatte mir einen 383er für meine 69er massgeschneidert bauen lassen und es wurden keine billigen Teile verwendet. Die theoretische Leistung wurde mit 410-420 PS angegeben. Auf dem Prüfstand leistet der Motor aber "nur" 350 PS, allerdings mit den Standard Gusskrümmern. Man muss schon ganz schön zaubern, um mehr Leistung aus einem 08/15 Crate aus dem Regal rauszuholen. Das möchte ich in der Realität gerne mal sehen. Dann behaupte ich auch nicht mehr, dass die Anbieter lügen
Bis das soweit ist: Ich behaupte pauschal, dass die Leistungsangaben bei Regalmotoren mit Bestellnummern um mindestens 30% übertrieben sind. Da muss ein 4-Sternekoch ran und kein Kantinenkoch.
Gruss, Martin
*EDIT: Sorry Günther, das müsste eigentlich in einen separaten Thread*