18.06.2017, 22:22
Soo, hier die neue Stroker-Kurbelwelle von Scat:
Wenn man schon dabei ist, soll man bei der Ölpumpe eine neue Antriebswelle OHNE Plastikkupplung nehmen.
Kolbenringe einschleifen:
Hier der Block mit der neuen Kurbelwelle, neuen Pleuel und den neuen Kolben fertig montiert:
Dann die neue Nockenwelle montieren und einmessen. Ich habe es nach der "Intake centerline" Methode gemacht. Die Nockenwelle ist von Compcams, eine XE268H.
Das kleine Zahnrad der Kurbelwelle hat 3 Nuten. 4° advanced, 0°, 4° retarded. Anfangen tut man mit der Nut 0°. Dann die Messung durchführen und schauen, ob die Grade zur Intake centerline passen - jetzt ganz vereinfacht erklärt. Bei mir passte es nicht und ich musste die andere Nut nehmen. Also Zahnrad nochmal abziehen und auf der anderen Nut neu montieren. Alles nochmal kontrollieren, sprich nochmal einmessen, passt.
Beim letzten Bild auch schön zu erkennen, dass der Block auch innen poliert wurde. Da hat sich mein Vorgänger richtig Mühe gegeben. Sinn der Sache ist, dass das Öl schneller in die Wanne abfließt, so habe ich mir das erklären lassen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei einem Strassenmotor sehr viel bringt, aber bitte.
Abkleben und Lackieren:
Jetzt noch die Köpfe rauf, Ventiltrieb montieren, Intake mainfold reinkleben, Verteiler rein, Lima und Powersteering Pumpe rauf und ab ins Auto damit.
Wenn man schon dabei ist, soll man bei der Ölpumpe eine neue Antriebswelle OHNE Plastikkupplung nehmen.
Kolbenringe einschleifen:
Hier der Block mit der neuen Kurbelwelle, neuen Pleuel und den neuen Kolben fertig montiert:
Dann die neue Nockenwelle montieren und einmessen. Ich habe es nach der "Intake centerline" Methode gemacht. Die Nockenwelle ist von Compcams, eine XE268H.
Das kleine Zahnrad der Kurbelwelle hat 3 Nuten. 4° advanced, 0°, 4° retarded. Anfangen tut man mit der Nut 0°. Dann die Messung durchführen und schauen, ob die Grade zur Intake centerline passen - jetzt ganz vereinfacht erklärt. Bei mir passte es nicht und ich musste die andere Nut nehmen. Also Zahnrad nochmal abziehen und auf der anderen Nut neu montieren. Alles nochmal kontrollieren, sprich nochmal einmessen, passt.
Beim letzten Bild auch schön zu erkennen, dass der Block auch innen poliert wurde. Da hat sich mein Vorgänger richtig Mühe gegeben. Sinn der Sache ist, dass das Öl schneller in die Wanne abfließt, so habe ich mir das erklären lassen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei einem Strassenmotor sehr viel bringt, aber bitte.
Abkleben und Lackieren:
Jetzt noch die Köpfe rauf, Ventiltrieb montieren, Intake mainfold reinkleben, Verteiler rein, Lima und Powersteering Pumpe rauf und ab ins Auto damit.