26.05.2017, 09:47
Schaut richtig gut aus, so als sollte es so sein!
Wenn man die Reifen dann bei diesem Druck fährt und nah kurzer Zeit wegen Höhenschlag einschickt, bekommt man von Hankook zu höhren, dass man mit zu wenig Luftdruck gefahren sei (ausführliche Statements seitens Hankook mit Beweisführung inkl.).
Beim Wechsel des Reifenhändlers berichtet dieser ähnliches, sprich Standplatten durch Druck nach Herstellerangabe und empfielt 2.4bar min, bei dem gleichen Reifentyp auf den Komfortdimensionen der C5 (sind immerhin Reifendimensionen und -konstruktionen, die auch ein Mazda 6 Kombi fährt) sogar 2.6-2.8bar (analog anderer Hersteller) um eben diesen Standplatten, welche dann auf Dauer zu einem Höhenschlag werden können, entgegen zu wirken. Bislang wirkts. Hat schon seine Gründe, warum einige Hersteller deutscher Limousinen tlw. bis zu 3.6bar Druck Sollvorgabe haben...
Bei diesen höheren Startdrücken steigt der Druck während des Betriebes auch nicht mehr so stark an, da weniger Walkarbeit und somit Erwärmung die Folge ist. Sprich der Maxdruck pendelt sich zwischen 2.6-2.9bar ein (wo er ausgehend von 2.1bar auch gelandet ist).
Sorry for OT.....
Zitat:Original von Maseratimerlin
Das ist auch in meinen Augen zuviel, Udo. Wenn die Reifen warm werden, erhöht sich der Druck um ca. 0,3 bar, so daß wir dann bei 2,9bar wären. Ich habe die besten Erfahrungen mit 2,0 bis 2,1 bar gemacht.
Wenn man die Reifen dann bei diesem Druck fährt und nah kurzer Zeit wegen Höhenschlag einschickt, bekommt man von Hankook zu höhren, dass man mit zu wenig Luftdruck gefahren sei (ausführliche Statements seitens Hankook mit Beweisführung inkl.).
Beim Wechsel des Reifenhändlers berichtet dieser ähnliches, sprich Standplatten durch Druck nach Herstellerangabe und empfielt 2.4bar min, bei dem gleichen Reifentyp auf den Komfortdimensionen der C5 (sind immerhin Reifendimensionen und -konstruktionen, die auch ein Mazda 6 Kombi fährt) sogar 2.6-2.8bar (analog anderer Hersteller) um eben diesen Standplatten, welche dann auf Dauer zu einem Höhenschlag werden können, entgegen zu wirken. Bislang wirkts. Hat schon seine Gründe, warum einige Hersteller deutscher Limousinen tlw. bis zu 3.6bar Druck Sollvorgabe haben...
Bei diesen höheren Startdrücken steigt der Druck während des Betriebes auch nicht mehr so stark an, da weniger Walkarbeit und somit Erwärmung die Folge ist. Sprich der Maxdruck pendelt sich zwischen 2.6-2.9bar ein (wo er ausgehend von 2.1bar auch gelandet ist).
Sorry for OT.....