29.09.2004, 20:34
..nun ist das Kind aber wohl schon in den Brunnen gefallen
Ich würde erstmal klären, ob es in Deinem Falle Kulanz gibt und danach entscheiden.
Gibts keine Kulanz musst Du den Ein-/Ausbau nun so oder so bezahlen, Teile würde ich aber nur tauschen, wenn der Defekt einwandfrei festzustellen ist.
Was sagt denn die Werkstatt zum vorhandenen Ölstand? War zuwenig Öl drin, so dass Abdichten und Öl nachfüllen erstmal helfen würde? Oder hat man da nicht drauf geachtet, da der Kunde ja eh alles zahlt? Kein Defekt durch die Werkstatt einwandfrei feststellbar heisst für mich erstmal, dass es auch keinen Defekt gibt.
Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit, nur den Ausbau zu bezahlen und die C5 im jetztigen Zustand in Teilen auf einem Trailer zu einem anderen Spezialisten zu bringen, der das Getriebe und den Wandler erst mal begutachtet.
Ich hatte mal so einen Fall mit einem Motorschaden bei Mercedes, da wollte die Werkstatt auch die Kohle für das Auf- und Zumachen des Motors haben, nachdem ich Ihr freundlichens und kostengünstiges Angebot für einen neuen Motor dankend abgelehnt habe. Nach entsprechenden heissen Diskussionen über das Thema Scheckheftpflege, Kulanzablehnung und Motorschaden eines Diesels bei 170.000 km hat die Niederlassung eingesehen, dass sie die Kosten für das Öffenen des Motors nur per Gericht eintreiben können und haben es dann gelassen.
Ich Drück Dir die Daumen.
Viele Grüsse
Hermann
Ich würde erstmal klären, ob es in Deinem Falle Kulanz gibt und danach entscheiden.
Gibts keine Kulanz musst Du den Ein-/Ausbau nun so oder so bezahlen, Teile würde ich aber nur tauschen, wenn der Defekt einwandfrei festzustellen ist.
Was sagt denn die Werkstatt zum vorhandenen Ölstand? War zuwenig Öl drin, so dass Abdichten und Öl nachfüllen erstmal helfen würde? Oder hat man da nicht drauf geachtet, da der Kunde ja eh alles zahlt? Kein Defekt durch die Werkstatt einwandfrei feststellbar heisst für mich erstmal, dass es auch keinen Defekt gibt.
Ansonsten gibts auch noch die Möglichkeit, nur den Ausbau zu bezahlen und die C5 im jetztigen Zustand in Teilen auf einem Trailer zu einem anderen Spezialisten zu bringen, der das Getriebe und den Wandler erst mal begutachtet.
Ich hatte mal so einen Fall mit einem Motorschaden bei Mercedes, da wollte die Werkstatt auch die Kohle für das Auf- und Zumachen des Motors haben, nachdem ich Ihr freundlichens und kostengünstiges Angebot für einen neuen Motor dankend abgelehnt habe. Nach entsprechenden heissen Diskussionen über das Thema Scheckheftpflege, Kulanzablehnung und Motorschaden eines Diesels bei 170.000 km hat die Niederlassung eingesehen, dass sie die Kosten für das Öffenen des Motors nur per Gericht eintreiben können und haben es dann gelassen.
Ich Drück Dir die Daumen.
Viele Grüsse
Hermann