03.05.2017, 21:48
Hi Peter,
was Du beschreibst klingt nicht sonderlich ungewöhnlich!
Gehen wir einfach mal davon aus, daß alles korrekt eingestellt ist!
Das problemlose Starten ist doch ein positives Zeichen. Wenn der Motor und Motorraum erst mal richtig warm sind kann es sein, daß nach dem Abstellen des Motors das restliche Benzin im Vergaser relativ schnell verdunstet. Das erklärt, warum es dann beim erneuten Starten 3-5 Sekunden dauert. Ein bißchen Gas geben hilft!
Die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl läßt sich an der "Fast Idle" Schraube (unten an der Exzenterscheibe wo der Gaszug eingehängt ist - s. auch Werkstatthandbuch) einstellen. 1200 U/min sollten reichen. Die Dauer hängt von der Temperatur ab... und ja... ein kalter Vergasermotor ruckelt während dieser Zeit auch mal ganz gerne.
Bei mir ist die o. g. Situation auch immer mal gegeben. Ich denke, alles ist ok!
Gruß...
René
was Du beschreibst klingt nicht sonderlich ungewöhnlich!
Gehen wir einfach mal davon aus, daß alles korrekt eingestellt ist!
Das problemlose Starten ist doch ein positives Zeichen. Wenn der Motor und Motorraum erst mal richtig warm sind kann es sein, daß nach dem Abstellen des Motors das restliche Benzin im Vergaser relativ schnell verdunstet. Das erklärt, warum es dann beim erneuten Starten 3-5 Sekunden dauert. Ein bißchen Gas geben hilft!
Die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl läßt sich an der "Fast Idle" Schraube (unten an der Exzenterscheibe wo der Gaszug eingehängt ist - s. auch Werkstatthandbuch) einstellen. 1200 U/min sollten reichen. Die Dauer hängt von der Temperatur ab... und ja... ein kalter Vergasermotor ruckelt während dieser Zeit auch mal ganz gerne.
Bei mir ist die o. g. Situation auch immer mal gegeben. Ich denke, alles ist ok!
Gruß...
René