29.09.2004, 12:50
Hallo Gerd,
mit den Stufenlosen Getrieben hast Du völlig recht. Allerdings hat GM letzte Woche erst verlauten lassen, dass die Entwicklung bei den Stufenlosen Getrieben eingestellt worden ist, im Hause GM. Auch Audi schafft es offensichtlich nicht, die Getriebe mit höheren Drehmomenten nutzbar zu machen.
Zur Gangwahl: Die 7-Stufenautomatik bei Mercedes kann 2 Gänge auf einmal herunter- / herhochschalten. GM hat letztes Jahr ein weltweites Patent erteilt bekommen. Mit der Technologie kann ein Automatikgetriebe mit EINEM Schaltvorgang in jeden beliebigen Gang schalten. Ist also nicht wie bei meinem Getriebe (Opel 5-Stufen-Automatik), wo jede Stufe einzeln heruntergeschaltet wird, was schon mal (von 5 auf 3 z.B.) durchaus 1-1,5s dauern kann.
mit den Stufenlosen Getrieben hast Du völlig recht. Allerdings hat GM letzte Woche erst verlauten lassen, dass die Entwicklung bei den Stufenlosen Getrieben eingestellt worden ist, im Hause GM. Auch Audi schafft es offensichtlich nicht, die Getriebe mit höheren Drehmomenten nutzbar zu machen.
Zur Gangwahl: Die 7-Stufenautomatik bei Mercedes kann 2 Gänge auf einmal herunter- / herhochschalten. GM hat letztes Jahr ein weltweites Patent erteilt bekommen. Mit der Technologie kann ein Automatikgetriebe mit EINEM Schaltvorgang in jeden beliebigen Gang schalten. Ist also nicht wie bei meinem Getriebe (Opel 5-Stufen-Automatik), wo jede Stufe einzeln heruntergeschaltet wird, was schon mal (von 5 auf 3 z.B.) durchaus 1-1,5s dauern kann.