18.04.2017, 10:05
Hallo,
wenn man den Text unter der Tabelle unten auf der Seite liest, steht dort sinngemäß, dass die Tabelle keine offizielle Richtlinie ist, sondern lediglich eine Empfehlung, was erfahrungsgemäß gut zusammenpasst.
Im Einzelfall maßgeblich sind Herstellerangaben, Gutachten etc.
Reifen gleicher Breite, aber unterschiedlicher Hersteller oder auch verschiedene Modelle eines Herstellers, weisen außerdem teilweise erhebliche maßliche Unterschiede auf,
daher gibt es von den Reifenherstellern meist eine Freigabe, auf welchen Felgenbreiten die jeweiligen Reifen gefahren werden dürfen.
Nicht zu vergessen ist auch, dass die Erstausrüster-Reifen der C4 zusammen mit Goodyear (z.B. Goodyear GSC) entwickelt wurden, also z.B. die damaligen 315er ganz explizit für die 11" Felge abgestimmt waren (bzw. anfangs die 285er Goodyear GSC auf die 9,5" Felge, was ja laut der Tabelle auch nicht "zulässig" wäre).
Damals gab es auch noch die inzwischen abgeschaffte Reifenbindung, es durften also auch nur ganz bestimmte Reifen eines Herstellers auf dem jeweiligen Fahrzeug gefahren werden.
Bezüglich der benötigten Spurplatten/Distanzscheiben für die Verwendung von Felgen ab MJ'88 auf C4ren bis MJ'87 kann man übrigens pauschal sagen, dass man mittels Distanzscheiben mindestens die Einpresstiefe der Felgen bis MJ'87 wieder herstellen sollte.
Waren also z.B. bisher 8,5" Breite Felgen mit ET32 verbaut und sollen nun 8,5" breite Sawblades mit ET56 verbaut werden, braucht man pro Seite mindestens 24mm breite Distanzscheiben (ET56-Et32=24), damit die alte Einpresstiefe wieder hergestellt ist und z.B. die Freigängigkeit gegeben ist.
Viele Grüße,
Jörg
wenn man den Text unter der Tabelle unten auf der Seite liest, steht dort sinngemäß, dass die Tabelle keine offizielle Richtlinie ist, sondern lediglich eine Empfehlung, was erfahrungsgemäß gut zusammenpasst.
Im Einzelfall maßgeblich sind Herstellerangaben, Gutachten etc.
Reifen gleicher Breite, aber unterschiedlicher Hersteller oder auch verschiedene Modelle eines Herstellers, weisen außerdem teilweise erhebliche maßliche Unterschiede auf,
daher gibt es von den Reifenherstellern meist eine Freigabe, auf welchen Felgenbreiten die jeweiligen Reifen gefahren werden dürfen.
Nicht zu vergessen ist auch, dass die Erstausrüster-Reifen der C4 zusammen mit Goodyear (z.B. Goodyear GSC) entwickelt wurden, also z.B. die damaligen 315er ganz explizit für die 11" Felge abgestimmt waren (bzw. anfangs die 285er Goodyear GSC auf die 9,5" Felge, was ja laut der Tabelle auch nicht "zulässig" wäre).
Damals gab es auch noch die inzwischen abgeschaffte Reifenbindung, es durften also auch nur ganz bestimmte Reifen eines Herstellers auf dem jeweiligen Fahrzeug gefahren werden.
Bezüglich der benötigten Spurplatten/Distanzscheiben für die Verwendung von Felgen ab MJ'88 auf C4ren bis MJ'87 kann man übrigens pauschal sagen, dass man mittels Distanzscheiben mindestens die Einpresstiefe der Felgen bis MJ'87 wieder herstellen sollte.
Waren also z.B. bisher 8,5" Breite Felgen mit ET32 verbaut und sollen nun 8,5" breite Sawblades mit ET56 verbaut werden, braucht man pro Seite mindestens 24mm breite Distanzscheiben (ET56-Et32=24), damit die alte Einpresstiefe wieder hergestellt ist und z.B. die Freigängigkeit gegeben ist.
Viele Grüße,
Jörg