17.04.2017, 13:09
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Software den BLM bzw INT , also das Benzin/Luftgemisch errechnet. Kann über die Millisekunden-Taktung geschehen, über das Feedback der Lambdasonde oder eine Kombi aus beiden. Ich verschiebe im Chip halt Werte, bis ich den BLM auf Kurs habe und bekomme dann mein Feedback aus der Software und natürlich vom Fahrer. Die Wahrheit liegt halt an der Tanke! Malen nach Zahlen kann man in Kinderbüchern machen, bei mir fließen Erfahrungswerte und menschliche Sinne in die Abstimmung ein, denn nicht alle Werte stimmen ausnahmslos mit der Originalabstimmung überein, was ich besonders bei scharfen Nocken feststellen konnte.
Es ist aber nicht nur der Druck, es ist auch der Widerstand der Spulen, der unterschiedlich ist, da muss auf die Batteriespannung ebenfalls eingegangen werden. Dann gibt es noch die Eigenart, wo ursprünglich die Bosch Düsen untenrum zu fett und oben eher mager laufen, also nicht linear zu den Originalen.
Ich mache es halt über den Chip und bis jetzt wollte auch noch keiner zum Ursprung zurück. Es ist ja nicht nur die Düsenanpassung, der Chip wird auch auf meinen neusten Stand bzw GM letzten Stand der Neuerungen und Erkenntnisse gebracht.
89 zu 88 und 86/87 sowieso, hat GM noch einmal eine ordentliche Schippe an Neuerungen drauf gelegt.
Bei der 88 gibt es z.B. die Eigenart, dass die Overdrive Lampe im Cockpit leuchtet. Peter hatte ich das Angebot gemacht, auf Basis seines 88 Chips die Düsen anzupassen. Glaub mal nicht, dass er auch nur eine Sekunde gezögert hat, die Verbesserungen im Fahrverhalten gegenüber einer nicht leuchtende Lampe einzutauschen.
Ich denke, Andre' wird das ähnlich bestätigen, wenn er an seinen ursprünglichen Chip zurück denkt. Andre' fährt allerdings auch noch Düsen älteren Baujahrs, wenn überhaupt dann Bosch der 2. Generation und da ist das Sprühbild eher nicht so gut.
Es ist aber nicht nur der Druck, es ist auch der Widerstand der Spulen, der unterschiedlich ist, da muss auf die Batteriespannung ebenfalls eingegangen werden. Dann gibt es noch die Eigenart, wo ursprünglich die Bosch Düsen untenrum zu fett und oben eher mager laufen, also nicht linear zu den Originalen.
Ich mache es halt über den Chip und bis jetzt wollte auch noch keiner zum Ursprung zurück. Es ist ja nicht nur die Düsenanpassung, der Chip wird auch auf meinen neusten Stand bzw GM letzten Stand der Neuerungen und Erkenntnisse gebracht.
89 zu 88 und 86/87 sowieso, hat GM noch einmal eine ordentliche Schippe an Neuerungen drauf gelegt.
Bei der 88 gibt es z.B. die Eigenart, dass die Overdrive Lampe im Cockpit leuchtet. Peter hatte ich das Angebot gemacht, auf Basis seines 88 Chips die Düsen anzupassen. Glaub mal nicht, dass er auch nur eine Sekunde gezögert hat, die Verbesserungen im Fahrverhalten gegenüber einer nicht leuchtende Lampe einzutauschen.
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Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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