16.04.2017, 17:58
Zitat:Original von Blackvettecruiser
Ist mir mit meiner Vette ( Automatic) auch schon 2mal passiert.
Und das bei besten Strassenverhältnissen und um die 25 Grad.
Dramatisch finde ich die unvorhersehbaren Schaltvorgänge- bei
Kickdown. Es werden mitunder 2 Gänge heruntergeschaltet
und das Heck ist dann schonmal am Schwänzeln.
Daher schalte ich bei Autobahnfahrten beim Beschleunigen
von Hand in den kleineren Gang und gebe verhalten Gas.
Man kann ja während der Beschleunigungsphase, ohne vom
Gas zu gehen, weiterschalten.
Allseits gute und unfallfreie Fahrt.
Blackvettecruiser.
Hallo,
woher kommt denn diese Erkenntnis?
Es ist genau genommen genau andersrum.
Der Turbomotor hat einen sehr viel spitzeren Drehmomenteinsatz als der Sauger, der konstant mit zunehmender Drehzahl Drehmoment aufbaut.
Wenn Du das mal erfahren willst -- hole Dir beim Daimler Händler mal einen GT, der setzt laufend die Antischlupfregelung ein, sehr viel häufiger als die Vette bei gleicher Fahrweise (gleich schnell). Oder vergleiche einfach mal die Drehmomentkurven eines Saugers und Turbos
Gruss
ein Technikfreak