07.04.2017, 10:43
Die Expansionsventile regeln mit Kaplarröhrchen und einem Fühler, wie im Kühlschrank. Die funktionieren mit Flüssigkeitsausdehnung. Da die gelötet sind, gibt es da normalerweise keine Undichtigkeiten und es kann demnach dort kaum kaputtgehen (außer mit Gewallt).
Auf den Bilder kann man das Kapilarröhrchen sehen.
Es könnte seine Funktion evtl. auf der Ventilseite (Steuerkegel) einbüßen, z. B. wegen Verschmutzung oder Korrosion, was der Trockner eigentlich verhindern soll.
Ich habe allerding schon mal gehört, daß ein Expansionsventil nach einem Klimaservice (also Neubefüllung) kaputt ging, aber das trifft ja hier nicht zu. So soll ein Expansionsventil aussehen. Ich lese da, daß der Fühler das Rohr berühren soll. Tut er das?
Grüße
Ralph
Auf den Bilder kann man das Kapilarröhrchen sehen.
Es könnte seine Funktion evtl. auf der Ventilseite (Steuerkegel) einbüßen, z. B. wegen Verschmutzung oder Korrosion, was der Trockner eigentlich verhindern soll.
Ich habe allerding schon mal gehört, daß ein Expansionsventil nach einem Klimaservice (also Neubefüllung) kaputt ging, aber das trifft ja hier nicht zu. So soll ein Expansionsventil aussehen. Ich lese da, daß der Fühler das Rohr berühren soll. Tut er das?
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.