28.09.2004, 11:17
Zu zugfeste Schrauben können einem aber auch graue Haare wachsen lassen.
Ein Anlasser war mit drei Schrauben befestigt. Die hintere brach nach einiger Zeit immer wieder ab. Deswegen habe ich eine Stufe fester genommen. Auch die brach ab. So ging das Spiel über Monate immer weiter, bis ich an der höchsten Festigkeitsstufe angekommen war. Aber auch die brach wieder weg.
Dann habe ich einen gefragt, der Ahnung von der Materie hat (meine Spezialität).
Dieser nette Herr klärte mich dann auf, dass diese Schraube, die beim Anlassen den Starter in der Flucht hielt, nachgeben muß. Sonst brechen sie immer wieder ab. Ich solle doch die der Werksvorschrift mit Festigkeitsstufe 4.x nehmen. Seitdem habe ich auch seit Jahren Ruhe mit dem Anlasser.
Also sind an manchen Stellen des KFZ, wo es auf Schwingungen und Dehnungen ankommt, harte Schrauben absolut nicht angebracht.
Hoffe, dass meine Ausführungen verstanden wurden.
Geballtes Wissen dazu gibt es hier.
https://www.wuerth.de/de/service/dino/01...mente.html
Schöne Grüße
Ein Anlasser war mit drei Schrauben befestigt. Die hintere brach nach einiger Zeit immer wieder ab. Deswegen habe ich eine Stufe fester genommen. Auch die brach ab. So ging das Spiel über Monate immer weiter, bis ich an der höchsten Festigkeitsstufe angekommen war. Aber auch die brach wieder weg.
Dann habe ich einen gefragt, der Ahnung von der Materie hat (meine Spezialität).
Dieser nette Herr klärte mich dann auf, dass diese Schraube, die beim Anlassen den Starter in der Flucht hielt, nachgeben muß. Sonst brechen sie immer wieder ab. Ich solle doch die der Werksvorschrift mit Festigkeitsstufe 4.x nehmen. Seitdem habe ich auch seit Jahren Ruhe mit dem Anlasser.
Also sind an manchen Stellen des KFZ, wo es auf Schwingungen und Dehnungen ankommt, harte Schrauben absolut nicht angebracht.
Hoffe, dass meine Ausführungen verstanden wurden.
Geballtes Wissen dazu gibt es hier.
https://www.wuerth.de/de/service/dino/01...mente.html
Schöne Grüße