28.09.2004, 09:05
Das kommt ganz darauf an, wo diese Schrauben sitzen. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Hier zunächste mal eine Übersicht über die verschiedenen amerikanischen Gewindetypen
https://www.online-schrauben.de/isroot/o.../zoll2.htm
Die Schrauben zeichnen sich durch sogenannte Headmarks aus. Dabei findest Du häufig Schrauben mit drei Strichen auf dem Kopf und welche mit 6 Strichen auf dem Kopf. Die Zugfestigkeit der Schrauben mit den 3 Strichen ist so etwas vergelcihbar mit der unsere 8.8., die mit den 6 Strichen mit 10.9 .
Handelsübliche Schrauben haben oft nur 4.6......da mußt Du also aufpassen.
Ich habe bei mir sämtliche Fahrwerksrelevanten schrauben glasperlgestrahlt und einzeln glavanisch verzinken lassen.....und zwar so, dass das Material nicht versprödet. Das ist wichtig.
Einen Großteil der anderen Schrauben habe ich durch entsprechende Edelstahlteile ersetzt. Die sind in USA deutlich billiger als hier (kosten fast die Hälfte...) und trotzdem stecken für ungefähr 250 Euro nur Schrauben im Auto.
Hier zunächste mal eine Übersicht über die verschiedenen amerikanischen Gewindetypen
https://www.online-schrauben.de/isroot/o.../zoll2.htm
Die Schrauben zeichnen sich durch sogenannte Headmarks aus. Dabei findest Du häufig Schrauben mit drei Strichen auf dem Kopf und welche mit 6 Strichen auf dem Kopf. Die Zugfestigkeit der Schrauben mit den 3 Strichen ist so etwas vergelcihbar mit der unsere 8.8., die mit den 6 Strichen mit 10.9 .
Handelsübliche Schrauben haben oft nur 4.6......da mußt Du also aufpassen.
Ich habe bei mir sämtliche Fahrwerksrelevanten schrauben glasperlgestrahlt und einzeln glavanisch verzinken lassen.....und zwar so, dass das Material nicht versprödet. Das ist wichtig.
Einen Großteil der anderen Schrauben habe ich durch entsprechende Edelstahlteile ersetzt. Die sind in USA deutlich billiger als hier (kosten fast die Hälfte...) und trotzdem stecken für ungefähr 250 Euro nur Schrauben im Auto.