24.03.2017, 11:35
Rein technisch macht es keinen Unterschied ob man Plus oder Masse abschaltet. In beiden Fällen wird der Stromkreis unterbrochen. Man muss halt nur direkt an der Batterie trennen.
Dass die Masse geschaltet wird kommt glaube ich noch aus früheren Zeiten, als die Trennschalter nicht isoliert waren. Würde man so einen an Plus anschließen, ist die Gefahr eines Kurzschlusses größer.
Habe bei mir auch einen Natoknochen an der Masse, der, sobald der Wagen steht, abgeschaltet wird. Bei der C3 ist es ja sogar besonders einfach. Blind hinter den Fahrersitz greifen und klack ist die Kiste aus.
Den Schalter mit einer Sicherung zu überbrücken zweckst Uhr und Radio ist nicht verkehrt, es besteht aber immer noch ein Restrisiko. Irgendwo gibt es immer kleine Massefehler, gerade bei so einem alten Auto.
Dass die Masse geschaltet wird kommt glaube ich noch aus früheren Zeiten, als die Trennschalter nicht isoliert waren. Würde man so einen an Plus anschließen, ist die Gefahr eines Kurzschlusses größer.
Habe bei mir auch einen Natoknochen an der Masse, der, sobald der Wagen steht, abgeschaltet wird. Bei der C3 ist es ja sogar besonders einfach. Blind hinter den Fahrersitz greifen und klack ist die Kiste aus.
Den Schalter mit einer Sicherung zu überbrücken zweckst Uhr und Radio ist nicht verkehrt, es besteht aber immer noch ein Restrisiko. Irgendwo gibt es immer kleine Massefehler, gerade bei so einem alten Auto.