22.03.2017, 00:33
Hallo Florian,
ob SB oder BB entscheidet nicht der Verbrauch, ggf. noch nicht einmal der geforderte Preis, sondern der Zustand des Wagens und was man selber will.
Auch ein SB kann viel Vergnügen bereiten und hat genügend PS unter der Haube.
Für mich persönlich war dieses aber nie der Wunsch, ich wollte ein BB wie ich als Kind einst eine im Quartett hatte.
Bin beide schon gefahren und möchte behaupten das bei gesitteter Beschleunigung ein Unterschied nicht relevant ist, drückt man allerdings das Pedal nur etwas schneller durch kommt der BB durchaus schneller voran, was dann beim Kickdown passiert sieht man wenn hinter einem der SB fährt. (Die LT1 hält hier einfach besser mit aufgrund mehr Leistung als Standard SB bei weniger Gewicht).
Wer allgemein viel mit dem Kickdown spielt, hat sicherlich ein Grinsen bei der Beschleunigung im Gesicht, sucht aber einfach öfter die Tankstelle auf und mit einem BB einfach noch öfter.
Fakt ist auch das der BB mehr zu Temperaturproblemen neigt.
Ich selbst habe deshalb nicht den originalen Kühl eingebaut, sondern einen DeWitt Alu-Kühler mit 30% mehr Leistung und trotz überholtem Motor kommt es bei Außentemperaturen von ab 30 °C, längerer Fahrt und dann Stop and Go zum Temperaturanstieg der bis an den roten Bereich ran geht. Dauert Stop and Go länger als 45 Minuten ist mit einem Zwangs-Stop zu rechnen - bisher zum Glück nicht vorgekommen.
Abhilfe können hier natürlich E-Lüfter bringen, ist mir aber zu weit weg vom Original.
Ansonsten sind die Unterschiede noch im Antriebsstrang der beim BB serienmäßig Heavy duty ist. Ob alle BB Jahrgänge dann zusätzlich einen Hinterachsstabi drin hatten müßte ich erst nachlesen (71 ja).
Dann ist der Abgasstrang beim SB in 2" und beim BB in 2,5" ausgeführt.
Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die Unterschiedlich sind, aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Unabhängig von der Motorvariante ist das Differenzial nicht ganz unerheblich am Verbauch und an der Beschleunigungsleistung. Wer gut und viel fahren will sollte wohl 3.08 (BB auch 2.73) verwenden, alle höheren Übersetzungszahlen führen zu mehr Verbrauch und bei über 4 mehr für Beschleunigungsrennen geeignet als für eine Überlandfahrt.
O Schalter oder Automatik, da scheiden sich die Geister...
Hoffe dir damit in bei deiner Entscheidung etwas weiter zu helfen, in jedem Fall viel Erfolg!
Gruß Andreas
ob SB oder BB entscheidet nicht der Verbrauch, ggf. noch nicht einmal der geforderte Preis, sondern der Zustand des Wagens und was man selber will.
Auch ein SB kann viel Vergnügen bereiten und hat genügend PS unter der Haube.
Für mich persönlich war dieses aber nie der Wunsch, ich wollte ein BB wie ich als Kind einst eine im Quartett hatte.
Bin beide schon gefahren und möchte behaupten das bei gesitteter Beschleunigung ein Unterschied nicht relevant ist, drückt man allerdings das Pedal nur etwas schneller durch kommt der BB durchaus schneller voran, was dann beim Kickdown passiert sieht man wenn hinter einem der SB fährt. (Die LT1 hält hier einfach besser mit aufgrund mehr Leistung als Standard SB bei weniger Gewicht).
Wer allgemein viel mit dem Kickdown spielt, hat sicherlich ein Grinsen bei der Beschleunigung im Gesicht, sucht aber einfach öfter die Tankstelle auf und mit einem BB einfach noch öfter.
Fakt ist auch das der BB mehr zu Temperaturproblemen neigt.
Ich selbst habe deshalb nicht den originalen Kühl eingebaut, sondern einen DeWitt Alu-Kühler mit 30% mehr Leistung und trotz überholtem Motor kommt es bei Außentemperaturen von ab 30 °C, längerer Fahrt und dann Stop and Go zum Temperaturanstieg der bis an den roten Bereich ran geht. Dauert Stop and Go länger als 45 Minuten ist mit einem Zwangs-Stop zu rechnen - bisher zum Glück nicht vorgekommen.
Abhilfe können hier natürlich E-Lüfter bringen, ist mir aber zu weit weg vom Original.
Ansonsten sind die Unterschiede noch im Antriebsstrang der beim BB serienmäßig Heavy duty ist. Ob alle BB Jahrgänge dann zusätzlich einen Hinterachsstabi drin hatten müßte ich erst nachlesen (71 ja).
Dann ist der Abgasstrang beim SB in 2" und beim BB in 2,5" ausgeführt.
Dann gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die Unterschiedlich sind, aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen.
Unabhängig von der Motorvariante ist das Differenzial nicht ganz unerheblich am Verbauch und an der Beschleunigungsleistung. Wer gut und viel fahren will sollte wohl 3.08 (BB auch 2.73) verwenden, alle höheren Übersetzungszahlen führen zu mehr Verbrauch und bei über 4 mehr für Beschleunigungsrennen geeignet als für eine Überlandfahrt.
O Schalter oder Automatik, da scheiden sich die Geister...
Hoffe dir damit in bei deiner Entscheidung etwas weiter zu helfen, in jedem Fall viel Erfolg!
Gruß Andreas