06.03.2017, 17:59
Hallo,
am Wochenende war (zeitweise) richtig schönes Wetter, und ich konnte die Kupplung testen.
Mit an Bord ein C6-LS3 Automatik Fahrer, der aber nicht im Forum vertreten ist.
Schon 6 Jahre fahre ich mittlerweile mit einem hängen bleibendem Kupplungspedal herum.
Anfangs blieb es nur unten bei geschlossener Kupplung stecken, irgendwann dann auch oben bei getrennter Kupplung.
Eine neue Aftermarket Kupplung mit leichtem Schwung incl. neuem Geber- und aufgebohrtem Nehmerzylinder brachte keine Besserung.
Nun ist die LS7 Kupplung mit einigen Modifikationen verbaut, und ich kann´s noch gar nicht glauben, aber das Problem ist endlich Geschichte.
Nach 6 langen Jahren !!!
Der Druckpunkt verschiebt sich nicht mehr, das Pedal wird nicht mehr hart, und kehrt immer schön dahin zurück, wo es hingehört.
Es macht keinen Unterschied mehr ob ich bei 1600 oder 6600 U/min schalte.
Leider hab ich keine Ahnung, was denn jetzt die Ursache war.
Der Unterschied zum letzten Kupplungswechsel:
- die Originale Leitung wurde durch eine Stahlflex ersetzt
- Castrol SRF Bremsflüssigleit statt DOT3 bzw. 5.1
- LS7 statt erleichterte LS1 Aftermarket-Kupplung
Alles andere wurde ja beim letzten Mal ebenfalls erneuert.
Ich denke aber nicht mal, dass es damit was zu tun hat…
Mein Verdacht liegt eher darin, dass es die Federn der ersten Druckplatte weichgeglüht waren durch den damaligen Kupplungs-Burn-Out,
und die zweite Aftermarkt Kupplung schon von Anfang an Schrott war, bzw. zu schwache Federn hatte.
Aber das ist auch nur eine weit hergeholte Vermutung, ich kann es echt nicht sagen woran es gelegen hat…
Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt endlich funktioniert!
Durch die um 7,6kg erhöhte Schwungmasse der LS7 Kupplung zur erleichterten Aftermarkt Kupplung verhält sich das Auto nun anders:
- Anfahren geht leichter
- Das Ruckeln durch die scharfe Nocke wird stark gedämpft
- Nach einem schnellen Schaltvorgang bekommt man wieder einen Tritt in den Rücken, welcher die Räder dann sehr gern durchdrehen lässt.
Subjektiv würde man meinen dass das Auto dadurch besser geht. Was sich aber natürlich genau andersrum verhält.
Die Messwerte von TIKT haben mal ergeben, dass die Beschleunigung von 100 auf 200 um ca. 0,1 Sekunden darunter leidet.
Aber mein Beifahrer war vom gepimpten LS7 so schwer beeindruckt, dass es mir die Schamesröte ins Gesicht gezaubert hat,
als er sagte: Ich hätt nie gedacht, dass ein Auto so dermaßen abgehen kann.
Jedenfalls drücke ich euch allen die Daumen, dass ihr dieses beschissene Kupplungsproblem nie haben werdet.
Viele Grüße
André
am Wochenende war (zeitweise) richtig schönes Wetter, und ich konnte die Kupplung testen.
Mit an Bord ein C6-LS3 Automatik Fahrer, der aber nicht im Forum vertreten ist.
Schon 6 Jahre fahre ich mittlerweile mit einem hängen bleibendem Kupplungspedal herum.
Anfangs blieb es nur unten bei geschlossener Kupplung stecken, irgendwann dann auch oben bei getrennter Kupplung.
Eine neue Aftermarket Kupplung mit leichtem Schwung incl. neuem Geber- und aufgebohrtem Nehmerzylinder brachte keine Besserung.
Nun ist die LS7 Kupplung mit einigen Modifikationen verbaut, und ich kann´s noch gar nicht glauben, aber das Problem ist endlich Geschichte.
Nach 6 langen Jahren !!!
Der Druckpunkt verschiebt sich nicht mehr, das Pedal wird nicht mehr hart, und kehrt immer schön dahin zurück, wo es hingehört.
Es macht keinen Unterschied mehr ob ich bei 1600 oder 6600 U/min schalte.
Leider hab ich keine Ahnung, was denn jetzt die Ursache war.
Der Unterschied zum letzten Kupplungswechsel:
- die Originale Leitung wurde durch eine Stahlflex ersetzt
- Castrol SRF Bremsflüssigleit statt DOT3 bzw. 5.1
- LS7 statt erleichterte LS1 Aftermarket-Kupplung
Alles andere wurde ja beim letzten Mal ebenfalls erneuert.
Ich denke aber nicht mal, dass es damit was zu tun hat…
Mein Verdacht liegt eher darin, dass es die Federn der ersten Druckplatte weichgeglüht waren durch den damaligen Kupplungs-Burn-Out,
und die zweite Aftermarkt Kupplung schon von Anfang an Schrott war, bzw. zu schwache Federn hatte.
Aber das ist auch nur eine weit hergeholte Vermutung, ich kann es echt nicht sagen woran es gelegen hat…
Ich bin einfach nur froh, dass es jetzt endlich funktioniert!
Durch die um 7,6kg erhöhte Schwungmasse der LS7 Kupplung zur erleichterten Aftermarkt Kupplung verhält sich das Auto nun anders:
- Anfahren geht leichter
- Das Ruckeln durch die scharfe Nocke wird stark gedämpft
- Nach einem schnellen Schaltvorgang bekommt man wieder einen Tritt in den Rücken, welcher die Räder dann sehr gern durchdrehen lässt.
Subjektiv würde man meinen dass das Auto dadurch besser geht. Was sich aber natürlich genau andersrum verhält.
Die Messwerte von TIKT haben mal ergeben, dass die Beschleunigung von 100 auf 200 um ca. 0,1 Sekunden darunter leidet.
Aber mein Beifahrer war vom gepimpten LS7 so schwer beeindruckt, dass es mir die Schamesröte ins Gesicht gezaubert hat,
als er sagte: Ich hätt nie gedacht, dass ein Auto so dermaßen abgehen kann.
Jedenfalls drücke ich euch allen die Daumen, dass ihr dieses beschissene Kupplungsproblem nie haben werdet.
Viele Grüße
André