25.06.2002, 17:58
Zitat:Original von dieter
Die Tripower's sind scheinbar schwer zu finden. Ich denke meine nächste sollte auch eine sein.
Dieter
Die "Tripower"-Option, also die Bestückung mit 3 Holley Zweifachvergasern (auch "Sixpack" genannt), gab es nur von '67 bis '69 und zwar als RPO L68 (400 hp) und L71 (435 hp). Zusätzlich zum L71 konnte man mit der RPO L89 noch Alu-Zylinderköpfe ordern, aber L89 war keine eigene Motorvariante.
Die Stückzahlen im einzelnen:
'67:
L68 - 2.101
L71 - 3.754 (davon 16 mit L89 Alu-Köpfen)
'68:
L68 - 1.932
L71 - 2.898 (davon 624 mit L89 Alu-Köpfen)
'69:
L68 - 2.072
L71 - 2.722 (davon 390 mit L89 Aluköpfen)
Heute sind originale Tripower sehr gesuchte Corvetten. Dadurch, daß zwei der drei Zweifachvergaser erst ab ca. 3200 rpm durch Unterdruck zugeschaltet werden, lassen sich recht gute Verbrauchswerte erzielen. Bei Vollast bietet der Tripower dann rund 1000 cfm Durchsatz und damit extremen Spritverbrauch. Allerdings ist man dann schon in Geschwindigkeitsregionen über 110 mph und die fährt man mit einer C3 doch eher selten und nur für kurze Momente.
Eine Tripower-Vergaseranlage - wenn man sie bekommt - liegt in restaurationsbedürftigem Zustand bei ca. 1.500,- € (ohne Ansaugspinne). Das Angebot ist jedoch sehr spärlich. Einen originalen Tripower erkennt man übrigens an der Motornummer, die bereits einen besonderen Schlüssel für die Bestückung mit der Tripower-Option ausweist.
Grundsätzlich läßt sich jedoch jeder Big-Block mit der speziellen Spinne und den 3x2 Holleys ausrüsten - alles nur eine Frage des Preises
Mit 3x2 Grüßen
Tripower (original!)