18.02.2017, 17:03
Nicht böse sein, aber dieser ölkühler kühlt auch nur für 97 Euro, ich hatte schon einige C4ren in meiner Werkstatt gehabt mit Getriebeschaden trotz dieses Kühlers. Ich verbaue immer ein ölkühlerkit, bestehen aus einem 13-reinigen racimex ölkülhler in Verbindung mit stabilen stahlflex Schläuchen, die dann mittels schneidringverschraubungen in die originalen ölkühlerleitungen eingeschleift werden ( und eben nicht mit popeligen schlauchschellen, die auch mal gerne undicht werden und abrutschen). Wir haben mal versuche gemacht und die Effektivität des o.g. Ölkühlers und mit dem von mir gemacht. Ein Kunde traute dem 100 Euro System von oben auch nicht so richtig. Also haben wir Probefahrten gemacht und mit einem thermoelement bei beiden Systemen die kühleren- und Austrittstemperatur gemessen. Gefahren sind wir jeweils eine große Runde ( jeweils identisch) bei mir in der Gegend (vollast, teillast und cruisen). Im Mittel lag die kühleraustrittstemperatur des 97 Euro Systems bei ca. 5 Grad Celsius unter eintrittstemperatur, meistens kaum unter der kühlwassertemperatur vom Motor von ca. 90-100 Grad. Beim meinem Kit lag die austrittstemperatur deutlich niedriger bei ca. 70-75 Grad trotz der Tatsache, dass bei beiden Systemen das Getriebeöl nach wie vor durch den originalen ölkühler im wasserkühler (rechte Seite) lief. Ich lasse das Öl bei der zusatzkühlernachrüstung immer erst durch den Orig. wärmetauscher fließen, das dient dann quasi als vorwärmung nach Kaltstart, damit es schneller auf Betriebstemperatur kommt.....wir haben ja nur kurzzeitig mal hohe Temperaturen in Deutschland, wo dies überflüssig wäre
Ich stelle am Montag mal ein paar Bilder von meinem Kit hier ein, geht leider vorher nicht, da die Bilder auf meinem Arbeitsrechner sind.
Gruß Thomas
Ich stelle am Montag mal ein paar Bilder von meinem Kit hier ein, geht leider vorher nicht, da die Bilder auf meinem Arbeitsrechner sind.
Gruß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)