18.02.2017, 11:36
Hallo
Hier mein Verständnis von Ölen:
Welches Öl man fahren darf, hängt davon ab, ob flat toppet Ventilstössel verbaut sind , also originales Zeugs.
Hat man Rollers verbaut , auf der Welle , dann kann man reinkippen was man will.
Und es ist allgemein bekannt, dass wenn man auf Syntetik bei einem älteren Motor umrüstet, der dann siefen kann. Und dann alle Dichtungen einfach mal so zu tauschen deswegen kann man, muss man aber nicht. Einfach zurück auf Dinoöl gehen und normalerweise hälts auf zu siefen.
Ich habe diese Erfahrung auch massen müssen.
Bei einem Neumotor darf man natürlich Syntetik fahren, wenn das denn mit der Nockenwelle und deren Lifters vereinbar ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Syntetiköle einen eher geringen Zinkanteil, weshalb die nicht bei flat toppets zu gebrauchen sind.
Und ehrlich, ich hatte meinen Motor schon mehrmals auf, der nur mit Dinoöl gefahren wird, und der ist innen wie geleckt. Was da ein Syntetiköl rausputzen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Ich liebe Ölthreads, danke dafür.
mfG. Günther
Hier mein Verständnis von Ölen:
Welches Öl man fahren darf, hängt davon ab, ob flat toppet Ventilstössel verbaut sind , also originales Zeugs.
Hat man Rollers verbaut , auf der Welle , dann kann man reinkippen was man will.
Und es ist allgemein bekannt, dass wenn man auf Syntetik bei einem älteren Motor umrüstet, der dann siefen kann. Und dann alle Dichtungen einfach mal so zu tauschen deswegen kann man, muss man aber nicht. Einfach zurück auf Dinoöl gehen und normalerweise hälts auf zu siefen.
Ich habe diese Erfahrung auch massen müssen.
Bei einem Neumotor darf man natürlich Syntetik fahren, wenn das denn mit der Nockenwelle und deren Lifters vereinbar ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Syntetiköle einen eher geringen Zinkanteil, weshalb die nicht bei flat toppets zu gebrauchen sind.
Und ehrlich, ich hatte meinen Motor schon mehrmals auf, der nur mit Dinoöl gefahren wird, und der ist innen wie geleckt. Was da ein Syntetiköl rausputzen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Ich liebe Ölthreads, danke dafür.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .