13.02.2017, 18:16
Habe wegen des Kühlmittels mal bissel weiter im Netz gelesen und hier einen Beitrag gefunden, der das erklärt:
https://www.motor-talk.de/forum/glysanti...st30031775
Klingt schlüssig.
Hier noch eine Übersicht zu den Kühlmittelchen:
https://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Fazit: man bleibe bei G11 aka G48, was Thomas ja bereits geschrieben hatte. Auch beim Liqui-Moly-Wegweiser kommt G11 als Kühlmittel.
Jetzt würde ich Euch noch dazu löchern, wie man das Kühlwasser am besten wechselt, damit möglichst viel raus kommt und keine Luft drin bleibt.
Der ATU-Mann damals hatte einfach nur den Kühlerschlauch unten abgemacht, ausbluten lassen und dann über den Druckbehälter oben befüllt. Habe dann selber mit der Entlüftungsschraube in der Nähe des Thermostats noch Luft rausgelassen.
Hab gelesen, man kann auch noch den Klopfsensor rausmachen, manche spülen bis der Arzt kommt, ggfs. sogar rückwärts durch die Wärmetauscher der Heizung. Müsste man zum Spülen das Thermostat ausbauen? Was ist hier sinnvoll? Thomas bitte! :)
Beim Bremsflüssigkeitswechsel haben wir bisher immer mit dem Pedal gepumpt und dabei drauf geachtet, es immer nur bis zur Hälfte zu latschen, um den HBZ zu schonen. Das ist im Alter nervig und mühsam und man braucht zwei Leute. Wollte mir jetzt mal wenigstens eine Flasche mit Rückschlag-Ventil leisten. Kann da jemand was gutes empfehlen? Vielleicht sogar ein gutes preiswertes Gerät für den Heimgebrauch, mit dem man auf das Pedal-Pumpen verzichten kann?
https://www.motor-talk.de/forum/glysanti...st30031775
Klingt schlüssig.
Hier noch eine Übersicht zu den Kühlmittelchen:
https://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Fazit: man bleibe bei G11 aka G48, was Thomas ja bereits geschrieben hatte. Auch beim Liqui-Moly-Wegweiser kommt G11 als Kühlmittel.
Jetzt würde ich Euch noch dazu löchern, wie man das Kühlwasser am besten wechselt, damit möglichst viel raus kommt und keine Luft drin bleibt.
Der ATU-Mann damals hatte einfach nur den Kühlerschlauch unten abgemacht, ausbluten lassen und dann über den Druckbehälter oben befüllt. Habe dann selber mit der Entlüftungsschraube in der Nähe des Thermostats noch Luft rausgelassen.
Hab gelesen, man kann auch noch den Klopfsensor rausmachen, manche spülen bis der Arzt kommt, ggfs. sogar rückwärts durch die Wärmetauscher der Heizung. Müsste man zum Spülen das Thermostat ausbauen? Was ist hier sinnvoll? Thomas bitte! :)
Beim Bremsflüssigkeitswechsel haben wir bisher immer mit dem Pedal gepumpt und dabei drauf geachtet, es immer nur bis zur Hälfte zu latschen, um den HBZ zu schonen. Das ist im Alter nervig und mühsam und man braucht zwei Leute. Wollte mir jetzt mal wenigstens eine Flasche mit Rückschlag-Ventil leisten. Kann da jemand was gutes empfehlen? Vielleicht sogar ein gutes preiswertes Gerät für den Heimgebrauch, mit dem man auf das Pedal-Pumpen verzichten kann?