13.02.2017, 12:22
Wenn ein Hersteller im Kühlsystem destilliertes Wasser vorschreibt, sollte man es auch verwenden, da dann das heutige Alu-Material der Voll-Alu-Motoren dafür ausgelegt ist. Der General spricht aber bei den V8-Motoren mit gusseisernem Block (egal ob Stahlguss- oder Aluköpfe) immer nur von "Wasser" und nicht von "destilliertem Wasser" (hat man sich früher warscheinlich keine Gedanken drum gemacht)...also nehme ich einfaches Leitungswasser im Mix 50:50 mit Frostschutz (G11, d.h. grün oder blau).
Bei der Bremsflüssigkeit bin ich immer bei dem DOT3 von ATE, bekommt man an sich in jeden Autozubehör oder eBay im Netz....und wer kann schon behaupten, das die Bremsanlage in seiner C4 im Alter zw. 20-30 Jahren noch nie (von irgendeinem Vorbesitzer eingefüllt) DOT4 gesehen hat....es sei den, ihr seit Erstbesitzer. Was spricht nach so vielen Jahren mal gegen eine Überholung der Bremssättel und Austausch der stein-alten Bremsschläuch....?....eben...nix, wobei ich dann wieder recht schnell bei der Umrüstung auf eine C5-Bremse bzw. Porsche-Bremsanlage bin. Habe ich beides immer vorrätig, das ist aber ein anderes Thema .
GRuß, Thomas
Bei der Bremsflüssigkeit bin ich immer bei dem DOT3 von ATE, bekommt man an sich in jeden Autozubehör oder eBay im Netz....und wer kann schon behaupten, das die Bremsanlage in seiner C4 im Alter zw. 20-30 Jahren noch nie (von irgendeinem Vorbesitzer eingefüllt) DOT4 gesehen hat....es sei den, ihr seit Erstbesitzer. Was spricht nach so vielen Jahren mal gegen eine Überholung der Bremssättel und Austausch der stein-alten Bremsschläuch....?....eben...nix, wobei ich dann wieder recht schnell bei der Umrüstung auf eine C5-Bremse bzw. Porsche-Bremsanlage bin. Habe ich beides immer vorrätig, das ist aber ein anderes Thema .
GRuß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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