12.02.2017, 19:17
Was zur Bremsflüssigkeit: dass eine C4 DOT4 nicht verträgt kann man getrost ins Reich der Märchen abtun. Sogar alle Fahrzeuge aus DDR-Produktion ab Ende der 70er Jahre können DOT4 ab. Der General hatte bestimmt haufenweise Deckel übrig, wo schon DOT3 drauf stand.
Ich fahre seit 15 Jahren DOT4 und kenne zig Leute, die das auch machen, einige sogar DOT 5.1 mit noch höherem Borsäureesteranteil: bisher ohne Probleme mit irgendwelchen Gummiteilen.
Schön wäre mal, wenn die Hersteller den Anteil an Borsäureester auf die Flaschen schreiben würden und nicht nur sinnlose Daten wie den Siedepunkt.
Wer vorher ATE Super Blue Racing gefahren ist, kann ja jetzt ATE Typ 200 nehmen, war schon immer dasselbe, nur dass Typ 200 gelb war/ist.
Selbst für die Kupplung schreibt der hier viel zitierte zfdoc:
"When Bleeding the Clutch Hydraulic System, we recommend using Dot4 Full Synthetic Brake Fluid." (Quelle: https://www.zfdoc.com/clutch_hydraulic.htm)
... wobei ich mich frage, "Full Synthetic"?? Bitte?? Die sind doch alle voll krass synthetisch.
Ich fahre seit 15 Jahren DOT4 und kenne zig Leute, die das auch machen, einige sogar DOT 5.1 mit noch höherem Borsäureesteranteil: bisher ohne Probleme mit irgendwelchen Gummiteilen.
Schön wäre mal, wenn die Hersteller den Anteil an Borsäureester auf die Flaschen schreiben würden und nicht nur sinnlose Daten wie den Siedepunkt.
Wer vorher ATE Super Blue Racing gefahren ist, kann ja jetzt ATE Typ 200 nehmen, war schon immer dasselbe, nur dass Typ 200 gelb war/ist.
Selbst für die Kupplung schreibt der hier viel zitierte zfdoc:
"When Bleeding the Clutch Hydraulic System, we recommend using Dot4 Full Synthetic Brake Fluid." (Quelle: https://www.zfdoc.com/clutch_hydraulic.htm)
... wobei ich mich frage, "Full Synthetic"?? Bitte?? Die sind doch alle voll krass synthetisch.