08.02.2017, 18:26
So, heute konnte ich mit dem TÜVler sprechen. Also das ist eine ziemlich komplexe und im speziellen Fall der C6 auch sehr konfuse Angelegenheit . Nun der Reihe nach…
Für mein Fzg. (Modelljahr 2008) wurde die Typgenehmigung in Luxemburg durch Luxcontrol (der dortige TÜV) erteilt und die sieht wie folgt aus:
Auffällig ist hierbei, dass die angegebenen Sollmotordrehzahlen nicht mit der Vorgabe in der EU Vorschrift 70/157--> ECE-R51.02, Anh.3 übereinstimmen. Denn nach dieser müsste eigentlich eine Drehzahl von 3.750 U/min als Sollwert angegeben sein:
Das ist uns echt ein Rätsel und vermutlich wurde da die Vorgabe der Richtlinie nicht korrekt umgesetzt, d.h. auf gut Deutsch einfach Mist gebaut... Es tauchen übrigens auch die 80db von Dieter auf. Das scheint mir sogar ein schlichter Tippfehler...
Mit dem Nachtrag 04 vom 18.06.08 (für das Modelljahr 2009) sieht die Typgenehmigung wie folgt aus. Das passt dann auch zum Fzg. von Peter und die Solldrehzahl ist ab da korrekt:
Vermutlich ist der Auszug von Werner dann für Modelljahr 2010 oder später.
Insgesamt ist uns aber noch etwas komplett Dubioses aufgefallen. In keiner der o.g. Typgenehmigungen ist ein europäischer Repräsentant des Herstellers angegeben, obwohl das verbindlich vorgeschrieben ist, um z.B. Rückrufaktionen zu steuern etc.. Dieser wäre letztlich auch der notwendige Ansprechpartner, um überhaupt ein angepasstes COC-Papier anfordern zu können.
Interessant ist am Rande, dass die Werte beim Standgeräusch (bei 3.750 U/min) scheinbar auch über die Modelljahre angehoben wurden. Wir haben dann auch mal bei der C7 geschaut, da sind die Werte je nach Variante bei 95db bzw. 100db. Bei der C7 konnten wir dann auch einen europäischen Repräsentanten finden. Und zwar diesen:
http://www.knowmotive.eu
Da werde ich nun einfach mal anfragen, inwiefern sie ggf. hinsichtlich der C6 unterstützen können.
Gruß
Franz
Für mein Fzg. (Modelljahr 2008) wurde die Typgenehmigung in Luxemburg durch Luxcontrol (der dortige TÜV) erteilt und die sieht wie folgt aus:
Auffällig ist hierbei, dass die angegebenen Sollmotordrehzahlen nicht mit der Vorgabe in der EU Vorschrift 70/157--> ECE-R51.02, Anh.3 übereinstimmen. Denn nach dieser müsste eigentlich eine Drehzahl von 3.750 U/min als Sollwert angegeben sein:
Das ist uns echt ein Rätsel und vermutlich wurde da die Vorgabe der Richtlinie nicht korrekt umgesetzt, d.h. auf gut Deutsch einfach Mist gebaut... Es tauchen übrigens auch die 80db von Dieter auf. Das scheint mir sogar ein schlichter Tippfehler...
Mit dem Nachtrag 04 vom 18.06.08 (für das Modelljahr 2009) sieht die Typgenehmigung wie folgt aus. Das passt dann auch zum Fzg. von Peter und die Solldrehzahl ist ab da korrekt:
Vermutlich ist der Auszug von Werner dann für Modelljahr 2010 oder später.
Insgesamt ist uns aber noch etwas komplett Dubioses aufgefallen. In keiner der o.g. Typgenehmigungen ist ein europäischer Repräsentant des Herstellers angegeben, obwohl das verbindlich vorgeschrieben ist, um z.B. Rückrufaktionen zu steuern etc.. Dieser wäre letztlich auch der notwendige Ansprechpartner, um überhaupt ein angepasstes COC-Papier anfordern zu können.
Interessant ist am Rande, dass die Werte beim Standgeräusch (bei 3.750 U/min) scheinbar auch über die Modelljahre angehoben wurden. Wir haben dann auch mal bei der C7 geschaut, da sind die Werte je nach Variante bei 95db bzw. 100db. Bei der C7 konnten wir dann auch einen europäischen Repräsentanten finden. Und zwar diesen:
http://www.knowmotive.eu
Da werde ich nun einfach mal anfragen, inwiefern sie ggf. hinsichtlich der C6 unterstützen können.
Gruß
Franz