06.02.2017, 23:48
Ich sehe bei 15W40 nur die Nachteile der alte mineralischen Basis.
Früher war synthetisches Öl ja sehr teuer und daher hatte ich aus Preisgründen dieses genannte 15W40 eingesetzt. Heute nehme ich aber nur noch Vollsynthetisch, weil es einfach bessere Eigenschaften hat, was auch bei alten Motoren nicht falsch ist. Denn das 5W40 ist warm nicht dünnflüssiger als 15W40, was hier meistens behauptet wird.
Vollsynthetisch ist scherstabiler, temperaturbeständiger, ändert weniger die Viskosität, verhindert Schlamm u.s.w., also einfach besser.
Und ich möchte gerne wiederholen: 5W40 ist bei Betriebstemperatur NICHT dünner als 14W40.
Grüße
Ralph
Früher war synthetisches Öl ja sehr teuer und daher hatte ich aus Preisgründen dieses genannte 15W40 eingesetzt. Heute nehme ich aber nur noch Vollsynthetisch, weil es einfach bessere Eigenschaften hat, was auch bei alten Motoren nicht falsch ist. Denn das 5W40 ist warm nicht dünnflüssiger als 15W40, was hier meistens behauptet wird.
Vollsynthetisch ist scherstabiler, temperaturbeständiger, ändert weniger die Viskosität, verhindert Schlamm u.s.w., also einfach besser.
Und ich möchte gerne wiederholen: 5W40 ist bei Betriebstemperatur NICHT dünner als 14W40.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.