22.09.2004, 18:42
Ich muß Dich leider enttäuschen, aber es gibt (aus meiner Sicht und Edelbrock sieht das wahrscheinlich genauso) keine Möglichkeit anhand der Motor-Spezifikationen eine Zündkurve zu bestimmen.
Die einzige Möglichkeit ist AUSPROBIEREN. Dabei gibt es drei Möglichkeiten: Entweder auf dem Leistungsprüfstand oder aber auf einem abgesteckten, geraden Stück mit Zeitnehmen (nach jeder Veränderung wird die Zeit für das Stück genommen - kann man mit einfachen Lichtschranken von Conrad machen) oder aber per Popometer (nach Gefühl).
Dabei ist die Grundregel: Soviel Vorzündung wie möglich, aber immer so, daß der Motor (auch bei heißer Witterung) nicht klingelt.
So, und nun auch der Grund, warum ich für unsereins nichts von einer teuren MSD-Anlage halte: Um deren Möglichkeiten voll auszuschöpfen, müßte man sich wirklich die Zeit nehmen und (siehe oben) ausgiebig testen. Meines Wissens machen das aber nur wenige von uns - oder hast Du vor, Dein Fahrzeug zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand zwecks Abstimmung zu geben? Dann wäre das was anderes.
Ansonsten: Schon bei einem normalen (eventuell ein neuer sinnvoll, falls der alten Verteiler ausgenudelt ist) HEI-Verteiler kann man mit einem Ignition Curve Kit von Crane mit anderen Gewichten, anderen Federn und einer einstellbaren Vakuum-Dose soviel testen, daß man bald genug hat...
Gruß,
Thomas
Die einzige Möglichkeit ist AUSPROBIEREN. Dabei gibt es drei Möglichkeiten: Entweder auf dem Leistungsprüfstand oder aber auf einem abgesteckten, geraden Stück mit Zeitnehmen (nach jeder Veränderung wird die Zeit für das Stück genommen - kann man mit einfachen Lichtschranken von Conrad machen) oder aber per Popometer (nach Gefühl).
Dabei ist die Grundregel: Soviel Vorzündung wie möglich, aber immer so, daß der Motor (auch bei heißer Witterung) nicht klingelt.
So, und nun auch der Grund, warum ich für unsereins nichts von einer teuren MSD-Anlage halte: Um deren Möglichkeiten voll auszuschöpfen, müßte man sich wirklich die Zeit nehmen und (siehe oben) ausgiebig testen. Meines Wissens machen das aber nur wenige von uns - oder hast Du vor, Dein Fahrzeug zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand zwecks Abstimmung zu geben? Dann wäre das was anderes.
Ansonsten: Schon bei einem normalen (eventuell ein neuer sinnvoll, falls der alten Verteiler ausgenudelt ist) HEI-Verteiler kann man mit einem Ignition Curve Kit von Crane mit anderen Gewichten, anderen Federn und einer einstellbaren Vakuum-Dose soviel testen, daß man bald genug hat...
Gruß,
Thomas