10.01.2017, 10:43
Bin zwar neu hier, besitze aber noch einen Mazda NA (Schlafaugen), eine Ente und seit ein paar Wochen eine 71er C3. Der Mazda war bereits beim Kauf im Originalzustand und ist wohl einer von wenigen, die nicht verschlimmbessert wurden.
Die Ente ist Kult und wurde liebevoll restauriert. Dabei habe ich besonderen Wert auf Originalität gelegt, denn immerhin haben sie in den letzten Jahren den höchsten prozentualen Wertzuwachs verbucht und Topstücke liegen bereits bei über 10T EURO. Ersatzteile gibt es zwar wie Sand am Meer, aber Döschwo mit Originalrahmen sind mittlerweile Mangelware. Daher habe ich die notwendigerweise auszutauschenden Teil möglichst durch Originale oder original nachgefertigte ersetzt. Mittlerweile gibt es wieder Firmen, die die Teile auf den alten Maschinen nachbauen.
Glücklichweise habe ich ein Autohaus, dessen Besitzer selbst 3 Enten fuhr. Er bekommt immer glänzende Augen, wenn meine Jahresinspektion ansteht. Bei richtiger Wartung sind die Unterhaltskosten, wie beim Mazda, minimal.
Es ist schon lustig, wenn ich das Garagentor öffne und die 2CV neben der C3 stehend vergleiche. Die Ente hoch und schmal mit 125er Trennscheiben vs. die C3 tief und breit mit 245er Puschen - 27 vs. 270PS. Aber, jeder der mal eine Ente fuhr, weiß welch ein Fahrgefühl dieses antiquierte Vehikel vermittelt. Sie entschleunigt und man genießt die Lande bei wohligen Temperaturen bei hochgeklappten Scheiben und offenem Dach.
Meine C3 ist, was Motor und Getriebe angeht, NM. Spinne (Edelbrock), Vergaser (Weber), Ventildeckel und Luftfiltergehäuse werden irgendwann durch Originalteile ersetzt - wobei nach dem Motto: never change a running team, Vergaser und Spinne erst nach tadellosem Ersatz getauscht werden.
Das derzeitige schlechte Wetter nutzte ich zur Revision. Sicherlich kostet das Zeit und vor allem Geld. Dies war mir aber bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bewußt. Als die erste Schraube fiel, war der Bann vor dieser unnahbaren Schönheit gebrochen. Und so fielen in kürzester Zeit alle Verkleidungen, Konsolen und was weiß ich noch alles dem Schrauberwerkzeug zum Opfer. Die Teile wurden begutachtet und falls notwendig aufgehübscht oder ersetzt. Mir war allerdings nicht bewußt, welch ein Schund und miese Qualität die Amis verbauten. Schrauben waren unterschiedlich lang, Kleber löste sich praktisch überall. Die meisten Halter bestehen aus unbehandeltem Metall ohne jegliche Rostvorsorge. Viele Teile fehlten ganz einfach. Selbst meine puristische Ente besitzt bessere Qualität.
Vielen Dank auch an Uli (Stingray427), der mir ein Originalradio besorgte und meine Uhr reparierte - funzt beides klasse!
Aber, wenn man erst dieser Schönheit erlegen ist, nimmt man als verblendeter Liebender so manches in Kauf. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird und keine US-Pakete mehr eintreffen. Dann weicht die Sorge vor weiteren Arbeiten hoffentlich dem wohligen Gefühl, diese Ikone auf der Straße bewegen zu dürfen...
VG
Michel
Die Ente ist Kult und wurde liebevoll restauriert. Dabei habe ich besonderen Wert auf Originalität gelegt, denn immerhin haben sie in den letzten Jahren den höchsten prozentualen Wertzuwachs verbucht und Topstücke liegen bereits bei über 10T EURO. Ersatzteile gibt es zwar wie Sand am Meer, aber Döschwo mit Originalrahmen sind mittlerweile Mangelware. Daher habe ich die notwendigerweise auszutauschenden Teil möglichst durch Originale oder original nachgefertigte ersetzt. Mittlerweile gibt es wieder Firmen, die die Teile auf den alten Maschinen nachbauen.
Glücklichweise habe ich ein Autohaus, dessen Besitzer selbst 3 Enten fuhr. Er bekommt immer glänzende Augen, wenn meine Jahresinspektion ansteht. Bei richtiger Wartung sind die Unterhaltskosten, wie beim Mazda, minimal.
Es ist schon lustig, wenn ich das Garagentor öffne und die 2CV neben der C3 stehend vergleiche. Die Ente hoch und schmal mit 125er Trennscheiben vs. die C3 tief und breit mit 245er Puschen - 27 vs. 270PS. Aber, jeder der mal eine Ente fuhr, weiß welch ein Fahrgefühl dieses antiquierte Vehikel vermittelt. Sie entschleunigt und man genießt die Lande bei wohligen Temperaturen bei hochgeklappten Scheiben und offenem Dach.
Meine C3 ist, was Motor und Getriebe angeht, NM. Spinne (Edelbrock), Vergaser (Weber), Ventildeckel und Luftfiltergehäuse werden irgendwann durch Originalteile ersetzt - wobei nach dem Motto: never change a running team, Vergaser und Spinne erst nach tadellosem Ersatz getauscht werden.
Das derzeitige schlechte Wetter nutzte ich zur Revision. Sicherlich kostet das Zeit und vor allem Geld. Dies war mir aber bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bewußt. Als die erste Schraube fiel, war der Bann vor dieser unnahbaren Schönheit gebrochen. Und so fielen in kürzester Zeit alle Verkleidungen, Konsolen und was weiß ich noch alles dem Schrauberwerkzeug zum Opfer. Die Teile wurden begutachtet und falls notwendig aufgehübscht oder ersetzt. Mir war allerdings nicht bewußt, welch ein Schund und miese Qualität die Amis verbauten. Schrauben waren unterschiedlich lang, Kleber löste sich praktisch überall. Die meisten Halter bestehen aus unbehandeltem Metall ohne jegliche Rostvorsorge. Viele Teile fehlten ganz einfach. Selbst meine puristische Ente besitzt bessere Qualität.
Vielen Dank auch an Uli (Stingray427), der mir ein Originalradio besorgte und meine Uhr reparierte - funzt beides klasse!
Aber, wenn man erst dieser Schönheit erlegen ist, nimmt man als verblendeter Liebender so manches in Kauf. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird und keine US-Pakete mehr eintreffen. Dann weicht die Sorge vor weiteren Arbeiten hoffentlich dem wohligen Gefühl, diese Ikone auf der Straße bewegen zu dürfen...
VG
Michel