20.09.2004, 12:00
Die Rotator Caps haben nichts mit den Ventilfedern zu tun - die innere Spirale ist eine Sicherheit gegen Runterfallen des Ventils bei Versagen der äußeren (Haupt-)Feder.
Diese Caps sind quasi die Halteteller für die Feder und ca. 6mm dick und bestehen aus zwei bewegelichen Teilen. Den genauen Zweck hatte ich noch nicht recherchiert... ein paar Clicks im Google sollten Aufklärung bringen.
Ich denke aber, daß man bei stärkeren Ventilfedern (die man in Verbindung mit den schärferen Nockenwellen, die man meist anstelle der Seriennocke einbaut, verwenden sollte) diese Rotator Caps lieber weglassen sollte - ich glaube nicht, daß diese Blechkameraden die höheren Federdrücke dauerhaft abkönnen.
PS: Wenn Du die Köpfe gerade draußen hast, laß die eingeschraubte Kipphebelbolzen einbauen - die eingepreßten zieht es bei stärkeren Federn irgendwann raus... wie wir kürzlich beim Hessischen Corvette-Stammtische sehen konnten.
Gruß,
Thomas
Diese Caps sind quasi die Halteteller für die Feder und ca. 6mm dick und bestehen aus zwei bewegelichen Teilen. Den genauen Zweck hatte ich noch nicht recherchiert... ein paar Clicks im Google sollten Aufklärung bringen.
Ich denke aber, daß man bei stärkeren Ventilfedern (die man in Verbindung mit den schärferen Nockenwellen, die man meist anstelle der Seriennocke einbaut, verwenden sollte) diese Rotator Caps lieber weglassen sollte - ich glaube nicht, daß diese Blechkameraden die höheren Federdrücke dauerhaft abkönnen.
PS: Wenn Du die Köpfe gerade draußen hast, laß die eingeschraubte Kipphebelbolzen einbauen - die eingepreßten zieht es bei stärkeren Federn irgendwann raus... wie wir kürzlich beim Hessischen Corvette-Stammtische sehen konnten.
Gruß,
Thomas