05.12.2016, 19:07
Zitat:Original von Gelber Bengel...Das Einzige, was mich wundert, ist die hier verkündete Haltung vieler, dass der Wert ihrer Fahrzeuge abolut zweitrangig sei.
Ganz im Gegenteil habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt, dass bei der Gutachtenerstellung verständlicherweise sehr wohl eine Wertvorstellung besteht, die vor allem bei der Begutachtung anderer Marken vehement und nachhaltig eingefordert wird...
Tatsächlich spielt der Wert eines Autos, welches man nicht verkaufen will, sondern als Hobby, zum Spaß, etc. hat, keine wirkliche Rolle.
Aber dann kommt das Ego bei der Wertermittlung zum tragen, weshalb eben der Wert dann doch eine Rolle spielt.
Man muß sich auch mal die Gesellschaft ansehen, wer sich ein solches Hobby wie Oldtimer leistet. Der normale Arbeiter tut sich da richtig schwer, aber so mancher besser verdienende Angestellte hat was sparen können, um sich seinen Traum/Hobby leisten zu können.
1:24 wird dann eben mal 1:1!
Ich denke aber auch, daß die 40-60 Jährigen zu Generationen gehören, die etwas autoafiner sind, als die Jungen Leute heute. Zudem hat diese Generation oftmals das Geld sich mind. einen Youngtimer zu leisten, oft vielleicht auch aus der Not heraus geboren sich kein neues leisten zu können.
Ich habe gerade 3.500€ in meinen 10 Jahre alten Pickup gesteckt (Zylinderkopfdichtung, etc... und darf jetzt nach misslungenem Reparaturversuch einer unfähigen Nissan- Vertragswerkstatt grad noch mal mind. 3.000€ rein stecken.
Wert ist der PickUp mit Premiumausstattung vielleicht noch 12.000€ (wenn der Motor ok ist), aber ich will ihn noch nicht für ein bissel Kleingeld nach Afrika schicken.
Vielleicht wird er ja noch alt bei mir, ein Oldtimer aber eher nicht.
Da lob ich mir meine preiswerte, alte Vette!
In meinem Keller stapeln sich auch nicht die Goldbarren, muß noch immer für alles hart arbeiten, aber Mineralien-, Briefmarken- sammeln, etc. sind nicht mein Ding.
Ich habe mir mit meiner CB einen Jugendtraum erfüllt, habe einen Mords Spaß mit ihr und möchte sie auch nicht verkaufen. Sie ist auch nicht als Wert- Anlage in die Garage gekommen, aber für mich ist ein sehr großer Vorteil, daß sie (normalerweise) im Wert steigt und sich im Fall der Fälle den monetären Verlust in Grenzen hält.
Von daher ist der Wert für mich nur relevant, um mein Ego zu streicheln und damit ich was für die Versicherung habe!
Aber wenn ich es mir gerade so überlege, vielleicht schieß ich den Nissan PickUp ab und kauf mir einen US- PickUp aus den 60zigern, mit 350ccm V8 als Dayli Driver.
Wenn da was defekt geht, kann ich selbst Hand an legen, und selbst ein komplett neuer Motor kostet weniger als meine fehlgeschlagene Zylinderkopfdichtungsodysee.
Denke mal, das sich die Preise wieder normalisieren, wenn die "Aktie- Oldtimer" nicht die erwartete Rendite bringt und vielleicht noch "Depot-Kosten" dazu kommen.
Die Oldi´s in den Millionen- Preisen müssen wir separat betrachten, auch noch die Flügeltürer und alles was so für 250.000€ aufwärts angeboten wird, das ist kein Hobby sondern Luxus...
Mfg. meStefan