05.12.2016, 14:09
Meine 2 cents zu dem Thema:
Die Preise sind halt in den letzten Jahren extrem angestiegen, einer der Hauptgründe ist sicherlich das historisch niedrige Zinsniveau, darüber hinaus ist es schick geworden, einen Oldtimer zu besitzen.
Welche Modelle haben davon überproportional profitiert?
Erstens, alles, was schon immer teuer war!
Zweitens, alles, was in irgendeiner Form mit Sportwagen zu tun hat.
Drittens, Fahrzeuge von Marken, die heute noch existieren.
Ungesund dabei war mMn, dass dabei selbst Fahrzeuge, die alles andere als selten sind, im Preis explodiert sind - prominentestes Beispiel dafür sind sicher die F-Modelle vom 911er.
Die verlangten Preise für jüngere Brot- und Butterautos verweise ich dabei weitgehend in den Bereich des Wunschdenkens der Verkäufer, da dürfte es nicht viele Umsätze gegeben haben.
Interessant ist, dass zu diesen hohen Preisen plötzlich Angebot ohne Ende an den Markt kam.
In einem Artikel über den Mercedes 190 EVO 2 stand, dass die Fahrzeuge ja soooo rar seien und kaum zu bekommen - bei Mobile standen zu dem Zeitpunkt 20 der 502 gebauten Autos zu Preisen zwischen 150 und 300 TEUR.
Für Aussagen über die zukünftige Entwicklung der Preise gilt vor allem eines:
"Prognosen gehen in die Hosen"
Ansonsten gilt für mich genau wie für viele andere auch:
Die aktuelle Preisentwicklung ist mir egal, weil ich fast alle Autos habe, die ich haben möchte und von denen, die ich habe, keines verkaufen möchte.
Gruß
JR
Die Preise sind halt in den letzten Jahren extrem angestiegen, einer der Hauptgründe ist sicherlich das historisch niedrige Zinsniveau, darüber hinaus ist es schick geworden, einen Oldtimer zu besitzen.
Welche Modelle haben davon überproportional profitiert?
Erstens, alles, was schon immer teuer war!
Zweitens, alles, was in irgendeiner Form mit Sportwagen zu tun hat.
Drittens, Fahrzeuge von Marken, die heute noch existieren.
Ungesund dabei war mMn, dass dabei selbst Fahrzeuge, die alles andere als selten sind, im Preis explodiert sind - prominentestes Beispiel dafür sind sicher die F-Modelle vom 911er.
Die verlangten Preise für jüngere Brot- und Butterautos verweise ich dabei weitgehend in den Bereich des Wunschdenkens der Verkäufer, da dürfte es nicht viele Umsätze gegeben haben.
Interessant ist, dass zu diesen hohen Preisen plötzlich Angebot ohne Ende an den Markt kam.
In einem Artikel über den Mercedes 190 EVO 2 stand, dass die Fahrzeuge ja soooo rar seien und kaum zu bekommen - bei Mobile standen zu dem Zeitpunkt 20 der 502 gebauten Autos zu Preisen zwischen 150 und 300 TEUR.
Für Aussagen über die zukünftige Entwicklung der Preise gilt vor allem eines:
"Prognosen gehen in die Hosen"
Ansonsten gilt für mich genau wie für viele andere auch:
Die aktuelle Preisentwicklung ist mir egal, weil ich fast alle Autos habe, die ich haben möchte und von denen, die ich habe, keines verkaufen möchte.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!