04.12.2016, 14:54
Zitat:Original von JR
Danke für die Info, Martin!
Für viele wird es irgendwann ein böses Erwachen geben - und das ist gut so!
Gruß
JR
Gerne, Jürgen!
Erkenntnisse sollten geteilt werden. CD hat in den ersten 11 Monaten 2016 mehr als 32.000 Bewertungen gemacht, ich in meinem Büro 100% mehr als in 2015.
Das liegt in erster Linie daran, dass momentan viele An- und Verkäufe getätigt wurden, andererseits natürlich auch an der Tatsache, dass viele Eigentümer erst jetzt feststellen, wie sich der Wert ihrer Fahrzeuge in der letzten Zeit vermeintlich erhöht hat. Nicht ganz unwichtig ist in dieser Hinsicht natürlich auch das Thema Unterversicherung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Porsche z.B. noch in Garagen stehen, bei denen der Versicherungswert weit unter dem jetzt realen Marktwert liegt. Diejenigen, die zu mir kommen, staunen häufig nicht schlecht, wenn sie erfahren, dass auf ihre eigene Einschätzung nochmal 30% oben drauf kommen.
Ich hatte neulich einen Kunden, dessen US 911 Targa Sportomatic aus 74 inzwischen in Note 2 bei 90.000,--€ liegt (in meinen Augen nicht nachvollziehbar). Die auf dem Papier gewonnenen 30.000,--€ zur letzten Bewertung aus 2012 wollte er in Reisen oder Geschenke umsetzen. Und davor warne ich!
Genau wie bei einer Aktie ist der Kursgewinn erst real, wenn man ihn realisiert, also verkauft. Was man mit einer Aktie noch ziemlich gefühllos macht, fällt aus rein pekuniären Gründen den meisten Oldtimerbesitzern recht schwer. Die Bindung zum Fahrzeug erzeugt Emotionen. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen! Der Händler verkauft und der Liebhaber wartet ab. Und nimmt damit meist den nächsten Preisabschwung wieder mit. Ist die vermeintliche Gewinnkohle verprasst, gibt´s häufig dicke Backen!
Viele Grüße
Martin
Martin