18.09.2004, 15:55
Zitat:Original von CMS
Und was viele nicht wissen und deshalb die Zeiten nicht exakt oder immer um Sekundenbruchteile unterschiedlich sind: "Rollout Distance". Wer das nicht genau weiß, sollte mal das Handbuch bei den entsprechenden Seiten gut lesen. Das ist sehr interessant. Ich habe auch öfters schon Kommentare wie: "Beim Beschleunigen fängt der nicht vom Anfang an mitzulaufen, sondern erst 1/10 Sekunde später." oder ähnliches gehört. Das ergibt dann auch einen Sinn, wenn man das Problem mit der Rollout Distance verstanden hat.
"Rollout Distance" wird von vielen amerikanischen Magazinen nicht mit in die Beschleunigungs-
zeit eingerechnet. Es sind die ersten 12 inches, die ein Fahrzeug beim beschleunigen
zurücklegt, was eine Zeit von ca. 0,3 bis 0,5 Sekunden ausmacht.
In Deutschland wird die komplette Zeit gemessen - also inklusive Rollout Distance.
Man kann das allerdings in der Software einstellen - mit oder ohne.
@BARAM
Der GTech funktioniert mit 9 bis 15 Volt.
Ein billiges 12 Volt Netzteil mit passendem Stecker (oder umlöten) für 5.- Euro tut es auch.
@Jochen
Zitat:Würde mich mal interessieren ob jemand die G-Tech Werte schon mal mit Prüfstandswerten verglichen hat . . .
Bei meiner Vette wurden 520 PS auf dem Leistungsprüfstand gemessen.
(Die Radleistung war geringer, das Gerät rechnet 25 oder 30 % hinzu für Verluste
im Antriebsstrang - es waren also ca. 400 PS Radleistung)
Der Gtech zeigt 380 PS als Beschleunigungsleistung an.
Wichtiger ist mir aber die Zeit von 0 auf 100, für 1/4 Meile usw. - die Daten sind gut zum
Vergleichen geeignet.
Gruß
Dirk