07.11.2016, 22:01
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Was kräftiger bremst, entwickelt auch ganz viel Wärme. Nimmt man die billigsten Scheiben und paart sie mit aggressiven Bremsbelägen und steigt zum Beispiel bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kräftig in die Eisen, dann sind die Scheiben entweder verglast, verbogen oder angerissen. Der Bremssattel wird sich dann auch dementsprechend übermässig aufwärmen. Wenn man noch mehr Pech hat, fängt dabei auch noch die Bremsflüssigkeit an zu kochen. Das ist dann nicht mehr so toll. Da muss man nicht einmal 10 Bremsversuche hintereinander starten um zu diesem Ergebnis zu kommen.
Das ist genau das Dilemma. Da kaufen sich die Leute Bremsbeläge die per Definition/Produktbeschreibung für erhöhte Anforderungen gedacht sind, benutzen die auf Serienscheiben, bekommen die Beläge aber gar nicht auf Temperatur bei normaler Fahrt und wenn man dann mal wirklich reinlangen muss, sind die so verglast, dass nichts mehr geht, bzw. erzeugen so eine Wärme, dass die Scheiben leiden. Und, dann heißt es, dass die Beläge Mist sind und nehmen wieder was niedriger angesiedeltes. Die Beläge sind nicht "besser", passen aber besser.