05.11.2016, 12:48
Hallo,
nachdem die elektrische Servolenkung wohl in Unkenntnis der Technik als problemhaft bezeichnet wurde möchte ich nochmals das System erklären.
Das Lenkgetriebe bleibt unverändert. Die Lenksäule wird durchtrennt und der obere Teil, ca 80 cm) ersetzt.
Dazu wird mittels gezahntem Verbindungsstück die Lenksäule wiederum starr mit dem Getriebe verbunden.
In dem neuen oberen Teil ist seitlich ein E-Motor angebracht, der lediglich die Lenkkräfte, die über das Lenkrad erwirkt werden, verstärkt. D.H. Die Lenkkräfte auf das Getriebe bleiben absolut gleich, nur der Kraftaufwand am Lenkrad wird durch den Servomotor unterstützt.
So konnte ich u.a. ein kleineres Lenkrad einbauen, welches für mich komfortabler erscheint. Das Lenksystem ist jederzeit rückbaubar.
Der Servoteil ist von Mitsubishi aus einem Serienauto. Im übrigen ist das Teil vom TÜV Nord zertifiziert und falls der Servo ausfallen würde, verhält sich die Lenkung wie bisher.
Komfortabel ist diese Servounterstützung beim rangieren und sehr langsamen fahren, wobei mit zunehmender Geschwindigkeit die Servounterstützung nachlässt, denn ab ca. 30 km/h ist eine Servounterstützung nicht mehr notwendig.
Auch das rangieren in der Garage, im Hof ist angenehm, denn mit eingeschalteter Zündung kann ich das Lenkrad sehr leicht drehen.
Der Einsatz einer Servolenkung ist Geschmackssache, doch ist es völlig unrichtig, diese Lenkung als unsicher zu bezeichnen.
Ferner kenne ich keinen C1 Besitzer, der sein Auto, wie kommentiert, mit 100 miles/h bewegt. Meine Geschwindigkeit beträgt meist max. 100 km/h zumal ich mit der C1 nur offen fahre.
Alfred
nachdem die elektrische Servolenkung wohl in Unkenntnis der Technik als problemhaft bezeichnet wurde möchte ich nochmals das System erklären.
Das Lenkgetriebe bleibt unverändert. Die Lenksäule wird durchtrennt und der obere Teil, ca 80 cm) ersetzt.
Dazu wird mittels gezahntem Verbindungsstück die Lenksäule wiederum starr mit dem Getriebe verbunden.
In dem neuen oberen Teil ist seitlich ein E-Motor angebracht, der lediglich die Lenkkräfte, die über das Lenkrad erwirkt werden, verstärkt. D.H. Die Lenkkräfte auf das Getriebe bleiben absolut gleich, nur der Kraftaufwand am Lenkrad wird durch den Servomotor unterstützt.
So konnte ich u.a. ein kleineres Lenkrad einbauen, welches für mich komfortabler erscheint. Das Lenksystem ist jederzeit rückbaubar.
Der Servoteil ist von Mitsubishi aus einem Serienauto. Im übrigen ist das Teil vom TÜV Nord zertifiziert und falls der Servo ausfallen würde, verhält sich die Lenkung wie bisher.
Komfortabel ist diese Servounterstützung beim rangieren und sehr langsamen fahren, wobei mit zunehmender Geschwindigkeit die Servounterstützung nachlässt, denn ab ca. 30 km/h ist eine Servounterstützung nicht mehr notwendig.
Auch das rangieren in der Garage, im Hof ist angenehm, denn mit eingeschalteter Zündung kann ich das Lenkrad sehr leicht drehen.
Der Einsatz einer Servolenkung ist Geschmackssache, doch ist es völlig unrichtig, diese Lenkung als unsicher zu bezeichnen.
Ferner kenne ich keinen C1 Besitzer, der sein Auto, wie kommentiert, mit 100 miles/h bewegt. Meine Geschwindigkeit beträgt meist max. 100 km/h zumal ich mit der C1 nur offen fahre.
Alfred